Wie bekomme ich dunklere Haare ohne färben?
Ist es irgendwie möglich seine Haare etwas dunkler ohne färben zu bekommen?Ich habe (dunkel)blonde Haare und hätte gerne hellbraune oder einfach normale braune Haare
Danke schonmal im vorraus^^
6 Antworten
Um die Haare mit Kaffee dunkler zu färben, brauchen Sie natürlich viel Kaffee – wählen Sie am besten frisch gemahlenen Kaffee. Löslicher Kaffee oder Getränke mit Kaffee wirken nicht. Wie färben Sie die Haare mithilfe von Kaffee? Es gibt zwei Methoden, und jede Methode hat ihre Vorteile.
• Rinse mit Kaffee – schütten Sie ein paar Löffel frisch gemahlener Kaffee in den Topf mit siedendem Wasser (500-700 ml). Kochen Sie die Mixtur ein paar Minuten und lassen Sie sie dann abkühlen. Bevor Sie die Rinse mit Kaffee verwenden, seihen Sie sie ab (der Kaffeesatz könnte das Ausspülen erschweren); tauchen Sie zuerst die Haare in die Schüssel mit der Rinse ein und spülen Sie sie dann mit der Rinse aus. Trocken Sie die Haare leicht mit dem Handtuch und föhnen Sie sie wie gewohnt oder lassen Sie die Haare an der Luft trocknen.
• Haarmaske mit Kaffee – übergießen Sie dieselbe Menge am Kaffee mit siedendem Wasser. Mischen Sie die Mixtur und stellen Sie sie für 10 Minuten ab. Tragen Sie dann den Brei auf die Haare auf. Setzen Sie eine Duschhaube auf und wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf. Lassen Sie die Maske circa 15 Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Maske ab, ohne die Haare zu waschen, und föhnen Sie die Haarsträhnen wie gewohnt oder lassen Sie sie an der Luft trocknen.
2. Nachdunkeln der Haare mit TeeAuf ähnliche Weise können Sie schwarzen Tee verwenden, der ebenfalls die Haare nachdunklen kann. Das Nachdunkeln der Haare mit Tee verlangt eine spezielle Rinse. Übergießen Sie circa 3-4 Löffel schwarzer Tee mit siedendem Wasser (circa ein Liter) – wählen Sie am besten Blatt-Tee, denn er hat mehr Farbe. Sie können auch ein bisschen frische Brennnessel geben (getrocknete Brennnessel hat keine färbenden Eigenschaften), die die Haare nährt und die Farbe verstärkt. Brennnessel verleiht den Haaren keine grüne Nuance, wenn sie zusammen mit schwarzem Tee verwendet wird. Kühlen Sie die Rinse ab und spülen Sie die Haare nach dem Waschen aus. Lassen Sie die Haarsträhnen an der Luft trocknen oder föhnen Sie sie.
3. Nachdunkeln der Haare mit EichenborkeWelche anderen Methoden gibt es? Wenn Tee und Kaffee Ihr Interesse nicht wecken, probieren Sie dann Eichenborke aus. Das ist eine Zutat, die eine zusätzliche Eigenschaft hat, denn sie beugt dem Haarausfall vor und reduziert das Nachfetten der Haare. Eichenborke wird jedoch am häufigsten als ein natürlich nachdunkelndes Mittel verwendet. Bereiten Sie eine Rinse vor: übergießen Sie 50 g Eichenborke (sie ist in jedem Kräuterladen erhältlich) mit Wasser und kochen Sie die Mixtur circa 15 Minuten. Seihen Sie sie dann ab – Ihre Rinse mit Eichenborke ist fertig. Verwenden Sie eine solche Rinse nach jeder Haarwäsche, um den Haaren eine intensive Farbe zu verleihen.
4. Nachdunkeln der Haare mit HennaWenn es um das natürliche Nachdunklen der Haare geht, ist Henna ebenfalls sehr populär. Dieser nahöstliche Wirkstoff verbindet sich mit Keratin, das sich in den Haaren befindet, deshalb sichert er eine halbdauerhafte Haarfarbe ohne Anwendung von Chemie. Natürliche Henna ist am besten – das sind nämlich pulverisierte Blätter des Hennastrauches, die mit dem Zitronensaft oder einem anderen, saureren Präparat gemischt werden müssen.
Bevor Sie jedoch die Haare mit Henna färben, muss eine solche Mischung für ein paar Stunden abgestellt werden, um den Farbstoff freizusetzen. Tragen Sie dann die Mischung auf die Haare auf, lassen Sie sie circa eine Stunde einwirken und spülen Sie die Haare aus. Vergessen Sie nicht, dass die Haare gleich nach dem Eingriff einen rötlichen Farbton haben, der mit der Zeit dunkler wird.
Hinweis: wenn Sie keine rötlichen Nuancen bekommen wollen, müssen Sie dann Henna mit Indigo (warme Braun-Nuance) oder Amla (kalte Braun-Nuance) mischen.
5. Nachdunkeln der Haare mit RizinusölAuch das Einölen der Haare ist eine gute Lösung, wenn Sie nach einer Methode für das natürliche Nachdunkeln der Haare suchen. Es gibt solche Öle, die die Haare nicht nur nähren, stärken und den Haarsträhnen einen Glanz verleihen, aber auch die natürliche Haarfarbe ändern. Welche Öle haben solche Eigenschaften? Kamille hellt die Haare auf, und Rizinusöl, Amla-Öl oder Walnussöl machen die Haare dunkler. Manchmal wird auch Olivenöl dazu verwendet, aber es wirkt besser in Verbindung mit färbenden Kräutern.
6. Nachdunkeln der Haare mit SalbeiWie können Sie die Haare mit den Kräutern nachdunklen? Am wichtigsten sind hier diese Kräuter, die zart färbende Eigenschaften haben. Das sind z.B. Salbei, Brennnessel, Rosmarin und Schachtelhalm. Bereiten Sie einen starken Aufguss vor, lassen Sie ihn abkühlen und spülen Sie die Haare nach dem Waschen aus. Die Kräuter verstärken die Haarfarbe, und Sie bekommen dadurch dunklere Haarsträhnen.
Achtung! Das Nachdunkeln der Haare mit Kräutern ist ein bisschen riskant, denn sie können die Haare stark austrocknen. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, müssen Sie dann den Haaren auch feuchtigkeitsspendende und regenerierende Substanzen liefern.
7. Nachdunkeln der Haare mit SojasoßeFür viele Frauen ist das sicherlich eine interessante Tatsache, dass auch Sojasoße die Haare nachdunkeln kann. Bevor Sie jedoch Sojasoße auf die Haare auftragen, sollten Sie sie im Verhältnis 1:1 mit Essig mischen, denn der pH-Wert des Essigs verbessert das Einziehen von Farbstoffen, die Sojasoße enthält. Eine solche Mischung sollte auf ähnliche Weise wie andere Rinsen verwendet werden – spülen Sie mit der Rinse die Haare nach dem Waschen aus. Der intensive Duft dieses hausgemachten Produkts bewirkt leider, dass diese Methode sehr selten verwendet wird.
8. Nachdunkeln der Haare mit WalnüssenStark färbende Eigenschaften haben auch Walnüsse, die Sie zur Vorbereitung einer Rinse verwenden können. Sie brauchen circa 2-3 Handvoll Walnüsse, die zerkleinert werden müssen. Kochen Sie dann die Nüsse (Schalen, Nüsse) circa 20 Minuten. Nach dem Abkühlen und Abseihen bekommen Sie eine Rinse, die Sie nach jeder Haarwäsche verwenden sollten. Ziehen Sie jedoch die Einweghandschuhe an, denn die Rinse könnte die Hände verfärben. Lassen Sie die Haare nach dem Ausspülen circa 30 Minuten an der Luft trocken und spülen Sie sie dann noch einmal mit Wasser aus, um den Haaren Geschmeidigkeit und Glanz zu verleihen.
9. Nachdunkeln der Haare mit Zwiebel- Wie können Sie die Haare ohne Chemie nachdunklen? Wenn keine Methode, die oben beschrieben wurde, Ihnen gefällt, können Sie… Zwiebel verwenden. Ihre Schalen (sie werden z.B. zum Färben von Ostereiern verwendet) eignen sich auch für die Haarpflege. Die Rinse mit Zwiebel kann die Haare nämlich ein bisschen dunkler machen. Sie brauchen zwei Handvoll Zwiebelschalen und drei Gläser Wasser – kochen Sie beide Zutaten circa 30 Minuten, stellen Sie die Mischung über Nacht ab, seihen Sie sie ab und verwenden Sie die Rinse zum Ausspülen der Haare. Um die besten Effekte zu bekommen, können Sie die Haare in die Schüssel mit der Rinse eintauchen und ein paar Minuten einwirken lassen oder (eine praktischere Version) die Haare ausspülen und ein Handtuch um den Kopf wickeln. Spülen Sie nach circa 15 Minuten die Haare noch einmal aus und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
Wow, - dass war wirklich super fundiert und so gut beschrieben, dass auch der Laie damit klarkommt! - Gibt es solche ausfuehrlichen Anleitungen auch um roetliche Toene in mittelblonde Haare zu bringen?
Auch wenn du andere Mittel wie Kaffee nimmst, sind deine Haare gefärbt, heller geht durch Sonne, dann bleichen sie etwas aus, für eine Zeit, aber dunkler geht nur mit färben, egal mit Färbemittel oder Kaffee oder so...
Ein geeigneter Haarschnitt könnte den gewünschten Effekt etwas hervorbringen, da wendest Du Dich am besten mal an nen guten Frisör.
Warum? Dunkelblonde Haare sind doch recht schön :)
Jegliche UV Strahlung meiden, sonnenbleicht die Haare.
Also immer Mütze oder irgendwas drauf haben und die Haare werden etwas dunkler, etwas!
Ja gibt es :-)
Feuerrote Haare kannst du mit Mitteln aus der Küche nicht zaubern, aber z.B. mit Roter Bete wunderschöne leuchtende Akzente setzen. Mische Rote-Bete-Saft mit Honig, so dass eine leicht cremige Emulsion entsteht und das Auftragen erleichtert wird. Haare waschen und die Emulsion auf das gesamte Haar oder nur auf einzelne Strähnen auftragen. Hierfür am besten Handschuhe benutzen, da rote Bete schwer abwaschbar ist. Zum Wärmen der Haare ein dunkles Handtuch um den Kopf wickeln und die Mischung vier Stunden oder länger einwirken lassen. Mit warmem Wasser ausspülen.