Ist ein Hangover (Kater) eine Entzugserscheinung?

2 Antworten

Der typische Kater nach einer durchzechten Nacht beruht neben dem Abbau von Alkohol vor allem auf dem Flüssigkeitsverlust, mit dem der Körper aufgrund des Alkohols zu kämpfen hat. Entzugserscheinungen äußern sich i.d.R. durch andere Symptome (z.B. Zittern, erhöhte Reizbarkeit etc.)

Nein. Ein Hangover ist die Wirkung eines Arzneimittels, insbesondere von sedierenden (müde machenden) Psychopharmaka bzw. Schlafmitteln, oder eines Rauschmittels über die erwünschte Wirkdauer hinaus.

Das heißt, wenn abends eine Schlaftablette oder eine berauschende Substanz eingenommen wird, und am nächsten Morgen immer noch Wirkstoff oder wirksame Metaboliten (Abbauprodukte) in ausreichender Konzentration im Blut vorhanden sind, kommt es zu Überhangwirkungen (Hangover).

Im Gegensatz dazu: Entzugserscheinungen, hier muss eine Abhängigkeit vorliegen und es sind keine oder weniger Substanzen im Blut.

Edit: by the way: der Alkoholkater beruht in erster Linie auf Abbauprodukten bzw. Zwischenprodukten des des Alkoholabbaus (Acetaldehyd).

KEVIN0101
Beitragsersteller

Dann macht meine Theorie leider keinen sinn mehr 😂😅 Ein Typ hat mal mischkonsum mit kokain, mdma und Alkohol gemacht, und beim hangover dann Übelkeit gehabt... ich war mir jetzt sicher, dass es von den anderen Drogen kommen muss, da Kokain kein körperliches Abhängigkeitspotenzial hat... da aber ein hangover nichts mit Entzug und Abhängigkeit zu tun (also nicht wirklich viel) hat, macht das jetzt kein Sinn mehr 🤷🏻‍♂️