Sind Hamster oder Katzen pflegeleichter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hamster 86%
Katze 14%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamster

Auf eine andere Art und Weise.
Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, die wollen nicht betütelt werden, ganz anders als Katzen die auch die Aufmerksamkeit ihres Halters durchaus einfordern.

Dennoch sind Hamster nicht gerade einfach zu halten und sehr Anspruchsvoll, vor allem in Platz und Bewegugnsfreude. Kommt man diesen nicht nach, entwickeln die Tiere schnell verhaltensstörungen und leider kommen die meisten Hamsterhaltern diesen Bedürfnissen nicht so gut nach, weil man sich dann oft im Tierbedarf erkundigt und sich totalen Schund andrehen lässt.
Um Marke Eigenbau kommt man kaum herrum für ein Hamstergerechtes Gehege, denn die Mindestmaße sind ein Witz.
100x150 und noch mehr und man kommt langsam in die richtige Richtung.

ZweiTassenKaffe  06.06.2024, 00:55

Wir hatten damals nen käfig plus auslauf wenn er wach war. Ist handzahm gewesen. Haben die hand in den Käfig gehalten und wenn er bock hatte kam der auf die hand und dann durfte er im bett laufen. Unser tierarzt war immer sehr erstaunt, dass unserer "keinen weg hat". Ist der erste hamster den er gesehen hatte, der keine Verhaltensstörungen hatte. Allerdings hatte unser dsungare relativ oft eine bindehautentzündung. Haben alles an streu, heu und was weiß ich nicht alles probiert... Aber gefressen hatte er immer am liebsten. Aber sollte nochmal ein hamster angeschafft werden, kommt der definitiv nicht ins schlafzimmer :,D

BixxXx
Beitragsersteller

vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte eben nämlich eine kleine Diskussion mit einem Freund und habe ihn auch öfter darauf hingewiesen, dass Hamster Käfige in den meisten fällen ziemlich mickrig sind und man die Bewegungsfreude eines Hamster(eigentlich auch jeden anderen Tieres) nicht unterschätzen darf(genau so wie du es meintest)und vor allem die "Berater" in zum Beispiel Fressnapf meistens auch nur den größten Müll labern. Vor zwei Jahren kannte ich sogar eine Person die ihren zwei Hamstern ein ganzes Zimmer gewidmet hat.

Hamster

Beide Tiere brauchen eine Vernünftige Grundausstattung aber an sich wenn alles fertig und artgerecht hergerichtet ist, hat man mit Hamstern kaum arbeit, da man nur die Pipiecken reinigt und ab und zu das Sandbad aussiebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamster

Hamster, aber die meisten sind trotzdem alle verhaltensgestört.

Füttern, sauber machen einmal die woche, badesand, nicht im schlaf stören. Anpacken und hochheben nur dann wenn er von selbst kommt und auch von alleine wach ist

Skyla112  06.06.2024, 09:11

Verhaltensstörungen kommen meistens von der falschen Haltung oder aufgrund der Massenzuchten (Tiere aus Zoohandlungen sind meistens Krank)