Sind Halbaminale amphoter?

3 Antworten

Sie haben ein H-Atom, das an ein O-Atom gebunden ist.
Sie haben freie Elektronenpaare, 1 am N- und 2 am O-Atom.
Also ja, sie können prinzipiell als Säure und als Base funktionieren.

Gleiches gilt auch für die analogen Halbacetale, wie sie z.B. bei Zuckern in Ringform vorliegen. Die sind ja grundsätzlich ein spannendes und schwieriges Thema, aber für den Säure-Basen-Charakter interessiert sich kaum jemand.
Außer wenn es um Reaktionsmechanismen geht.

Was "halbamphoter" sein soll weiß ich nicht?
Sowas wie ein Halbpaar fna Single?

Hallo,

Halbamphotere Verbindungen zeigen sowohl saure als auch basische Eigenschaften, aber sie sind nicht ganz so ausgeprägt wie amphotere Verbindungen. Halbamphoter bezieht sich meist auf Stoffe, die in bestimmten Bedingungen entweder als Säure oder als Base reagieren können, aber nicht in beiden Bedingungen stabil sind.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

Also sind halbaminale halbamphoter