Kann jeder amphotere Stoff Autoprotolyse "betreiben"?

1 Antwort

Das kann jeder Stoff, der Protonen aufnehmen und abgeben kann.

Die Protonenaufnahme ist dabei kein wirkliches Problem. Abgesehen von H₂, BF₃ und CH₄ und ein paar ähnlichen Vögeln kann das so gut wie jedes Moleküle. Ein einziges lone pair reicht ja schon.

Protonenabgabe ist eine etwas größere Hürde. Dazu braucht es Wasserstoff­atome, die an einen elektro­negativeren Partner gebunden sind. OH, SH, NH sind dazu grundsätzlich befähigt, manchmal auch CH.

Viele Lösungsmittel erfüllen die beiden Bedingungen — flüssiges NH₃ ebenso wie Essig- oder Schwefelsäure, und natürlich Alkohole. Vermutlich auch H₂S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik