Sind Haferflocken gesund ,,Gluten“?

Ich vertrage Gluten ganz normal und esse sonst den Tag über auch kein Gluten

6 Antworten

Das ist eine schwierige Frage die nicht so einfach beantwortet werden kann.

Die kurze Antwort: Gluten ist für Menschen die nicht an Glutenunverträglichkeit leiden eher positiv als negativ.

Gluten stehen im Verdacht Entzündungen und Autoimmunerkrankungen zu fördern. Dennoch werden die meisten Menschen die Gluten regelmäßig essen dennoch 80 Jahre alt;)

glutenfrei hat aber größere Probleme. Wenn man nicht gezielt auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung achtet, kann auch Vitaminmangel und vor allem Mangel an Ballaststoffen die Folge sein.

Haferflocken wiederum haben keine "gewöhnlichen" Gluten. Daher ist Hafer sogar für gluten empfindliche Menschen oft noch geeignet. Zwar spricht man auch hier von Gluten aber seine Polamine sind anders aufgebaut. Für Menschen mit Zöliakie dennoch in der Regel nicht geeignet bzw. empfohlen.

Fazit: Gesünder als ein Vollkornbrötchen oder jede andere Form von Frühstück.

PS: glutenfreie Ernährung hat ferner oft den Nachteil, dass man zu viel Arsen mit isst. Grund ist hier vor allem die reisbetonte Ernährung. Dennoch ist da auch noch keiner mir Bekannter ans Arsenvergiftung gestorben.

Quelle: Verzicht auf Gluten: Vor- und Nachteile glutenfreier Ernährung | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Gibt auch Leute die versuchen yich von Licht zu ernähren. Man muss Idioten nicht alles glauben.

Gluten ist NICHT ungesund. Es ist ein ganz normaler Bestandteil von Getreide.

Nur wer tatsächlich unter Zöliakie leidet muss aufpassen.

Gibt ja Leute die sagen dass die Erde flach ist und Impfungen schlecht sind.

Hafer hat kaum Gluten. Und wenn, Gluten ist nichts Schlechtes.

Für Menschen die keine Unverträglichkeit haben ist Gluten so gut oder schlecht wie jede anderen Proteine auch.