Warum klappt undervolting bei meiner 3060 nicht?

3 Antworten

Hallo,

das elektrotechnische und thermale Leistungs-Zusammenspiel ist bei modernen Grafikkarten weitaus komplexer in seinen Auswirkung der Justage nur vereinzelter Parameter, als es noch bei älteren Karten ohne ausgeklügelte Turbo-Boost Mechanismen der Fall war.

Eine der markantesten Auffälligkeiten in Deiner Testreihe liegt aber schon mal an der Tatsache, dass Deine 3D-Marks zwischen STOCK und OC @2070 Mhz nicht weiter anstiegen. Damit vermute ich zwischen diesen beiden Auswertungen entweder ein CPU, oder Power-Limit der Karte während der Benchmarks.

Lasse daher in einer neuerlichen Benchmark-Reihe mal den NVidia-Inspector mitlaufen, wenn Dir der 3D-Mark nicht kontinuierlich aktualisiert zur Grafikkarte folgende Werte anzeigt:

- GPU - Load ( in % )

- GPU - Takt in Mhz

- GPU - Voltage

- Lüfter-Drehzahl oder PWM-Ratio der GPU.

Benche unter stetiger Überwachung dieser vier Werte dann nochmals in UV @ 0,9 Volt max, @ STOCK und im OC mit max. eingestellten 2070 Mhz GPU.

Wie bist du denn vorgegangen beim undervolting ? Welches Programm hast du genutzt ?

Mehr Leistung brauchst du bei 1867MHZ nicht wirklich erwarten die meisten 3060er landen Stock wahrscheinlich bei einem ähnlichem takt oder sogar etwas drüber.

Das deine Temperatur nicht wirklich gesunken ist kann daran liegen das die Karte ein Temperatur Ziel hat welches sie immer erreichen will dafür sind deine Lüfter jetzt wahrscheinlich etwas leiser als vorher.

Würde auch mal den Verbrauch der Karte beobachten das geht zum Beispiel mit GPU-Z.

LG

Nein, Boost und OC ist nicht das gleiche. Beim Übertakten erhöht man den Boost-Takt noch weiter.

Ich glaube mit deinem UV stimmt irgendwas nicht, vor allem weil die Temperatur nur 1°C weniger ist. Die Temperaturen sind aber grundsätzlich sehr hoch, entweder die Grafikkarte hat schlechte Kühlung oder die Belüftung vom Gehäuse ist schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
SchaeferAre
Fragesteller

Die GPU ist eine Aorus 3060 elite (also 3 Lüfter) und ansonsten habe 5 Gehäuse lüfter Verbaut. Und die Standard mV zahl beträgt 1081mV

Gsonz  07.01.2023, 10:45
@SchaeferAre

Hast du mal geprüft ob während deinem Benchmark tatsächlich die 1867MHz mit 868mV anliegen? Ich habe das Gefühl dass die Karte höher taktet.

SchaeferAre
Fragesteller
@Gsonz

Ja bleibt dann auch bel 1867Mhz und 869mV