Über- oder Untertaktet/Undervoltet ihr eure Hardware?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja - ich untertakte/undervolte 50%
Nein - ich habe keinen Bedarf 42%
Ja - ich übertakte 8%
Nein - ich würde gerne aber ... 0%

4 Antworten

Ja - ich untertakte/undervolte

Heutzutage Untervoltet man seine CPU und GPU

1: Spart man Strom
2: Leistung bleibt gleich
3: Weniger Wärme und somit Kühlere CPU/GPU beim Zocken etc.

Richtige Freaks oder Leute, die sich damit auskennen, Untervolten so gut, dass die Graka/CPU sogar mehr leistet, aber der Verbrauch(Strom) weniger ist .

Es gibt immer wieder Menschen denken sie können gut übertakten, haben aber nicht mal die passende CPU, geschweige das passende Mainboard.
Am Ende ist der Stromverbrauch immens hoch und das für 2-3 FPS mehr -.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja - ich untertakte/undervolte

Alles wird undervoltet bei mir, spart ordentlich Strom und bringt meist sogar etwas mehr Leistung.

Meine 6800xt läuft so auf 160 Watt mit kaum Leistungsverlust.

Ja - ich übertakte

Hab noch einen i7 3770k verbaut. Den übertakte ich auf über 4,5GHz weil er sonst nicht mehr zeitgerecht ist. (normale Turbo-Takt ist 3,9GHz)

4,5GHz erreicht man aber auch einfach ohne an der Spannung zu drehen.

---

Grafikkarte bleibt Stock (da von Zotac eh leicht höhere Taktfrequenz als Stock, glaub ich). Weil es eh nicht wirklich viel bringt.

Ja - ich untertakte/undervolte

Hallo,

klar, es wird immer wieder experimentiert.

Erst wird undervolted und dann übertaktet.

Hansi