Sind griechische, türkische italienische (Mittelmeerraum) Mädchen frühreif?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • im Gegensatz zu deutschen Mädchen - ist nicht der richtige Vergleich, denn das nimmst Du nur an. Richtig ist zwar, dass die Entwicklung in südlichen Ländern in der Regel früher ist, weshalb ja Frauen dort viel früher heiraten. Aber Deutschland ist ja schon lange ein Multikultureller und multirassischer Staat. Ich behaupte immer, deutsch zu sein ist eine Frage des Charakters und des Verhaltens und nicht der Abstammung. Ich habe meinen Stimmenbruch erst mit 16 bekommen, einige in meiner Klasse schon mit 13. Was mit der Behaarung unten war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals bin ich in einem Jahr 11 Zentimeter gewachsen und habe andere mit meinen dann 182 Zentimetern an Körpergröße übertroffen.

Es ist alles unterschiedlich. Was Deine Pseudoärztin mit ihren Aussagen erreichen will ist mir nicht klar. Manche haben früher Behaarung, manche gar nicht. Manche werden größer, manche kleiner. Ich habe hier in meiner Umgebung eine Familie, die ich als klein betrachte. Na und? Wie ich jetzt, nachdem sich Rumänien immer mehr öffnet, sehe, gibt es dort sehr viele kleine Menschen. Sicherlich hat das auch etwas mit der Ernährung zu tun. Wir haben in unserer Nahrung so viele Treibmittel, dass wir automatisch etwas größer werden als frühere Generationen. Das muss aber nicht überall sein.

Ich sehe, wie Du so viel versuchst richtig zu machen. Ich nehme an, Du hast Migrationshintergrund. Dann sollst Du Dir mal darüber klar werden, welche gewaltige Aufgabe ihr zu erfüllen habt. Ihr müssten den riesigen Spagat unterschiedlicher Kulturen bewältigen, unterschiedlicher Lebensweisen, unterschiedlicher Essweisen. Und ihr müsst auch noch bewerten, was von den alten Ansichten gut ist und was von den neuen. Ihr habt eine so gewaltige Aufgabe, dass ich finde, Du solltest Dich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten belasten. Allerdings jetzt schon, da die Ärztin Dir ja den Stachel der Ungewissheit gesetzt hat und damit die Sorge.

Allerdings ist gf dafür nicht das richtige Portal. Ich empfehle Dir diese Frage auf einem Ärzteportal zu stellen, damit Du Dich dadurch ausreichend informieren kannst. Dann schau Dich nach einer weiteren - gib Dich nicht unbedingt mit der 2. zufrieden - Meinung um. Aber besuche den Arzt zunächst allein, damit Du ihn kennenlernen kannst, bevor Du ihn Deiner Tochter zumutest.

Und nun zur Akne, die Du angesprochen hast. Ich beziehe mich jetzt mal allgemein auf südliche Länder. Ihr habt dort eine ganz andere Ernährungsweise. Gerade in armen Ländern wurde Fett viel mehr verwertet, weshalb wir so viele fette Kinder gerade mit Migrationshintergrund haben. Schokolade kannst Du so wenig verbieten, wie Eis. Schokolade (Kakao) ist dazu noch sehr gesund und macht keinesfalls dick. Dick machen die Verarbeitung, also weißer Zucker und sonstige künstliche Dinge. Dick machen in der Regel immer die künstlichen Dinge. Im Grunde könnte jeder so viel essen, wie er lustig ist, wenn er keine chemisch hergestellten Dinge isst und Fett meist nicht zerkocht. Butter ist gesünder als Margarine. Benutzt Du Butter zum Braten, einfach das Gekräuselte oben drauf abschöpfen. Bei Schokolade möglichst Schokolade mit hohem Kakaoanteil verwenden. Eis kann man prima selbst machen. Dann weisst Du, was drin ist und es schmeckt prima. Entweder eine Eismaschine oder, wie ich es mache, ich habe mir bei pearl.de Formen gekauft, die ich mit Fruchtsaft fülle. Einen Holzstiel rein und Du hast das beste Fruchteis, das Du Dir vorstellen kannst. Und was Milcheis betrifft, da experimentier einfach ein wenig.

Und beim Essen nimm einfach Dinge, die den Körper durchputzen. Sauerkraut ist gesund und man kann unglaublich viel damit machen. Kohl ansich in allen Variationen. Fleisch ist immer Beilage und nicht Hauptgericht. In folgender Reihenfolge: Geflügel, Lamm, Pferd oder Esel, Rind. Schwein nur in Ausnahmefällen, weil es einfach zuviel Chemie enthält und als Allesfresser nicht unbedingt zu den guten Fleischsorten gehört. Es sei den Wildschwein. Ein bis zwei Mal in der Woche Fisch. Salate nach Jahreszeit. Und möglichst alle Farben. Also jetzt z.B. Feldsalat, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Radieschen. Obstessig und kaltgepresstes Öl, insbesondere Olivenöl, können unbedenklich genommen werden, sind sogar sehr gut. Als Salz Meersalz und dazu noch verschiedene Kräuter. Alle halbe Stunde etwas trinken. In der Türkei gibt es ein Getränk, der Name fällt mir jetzt nicht ein. Das ist sehr gesund, wenn man es richtig macht. Etwas probiotischen Joghurt, dazu eine Prise Meersalz und das Ganze mit gefiltertem Wasser auffüllen und umrühren. Schmeckt kalt toll und baut die Darmflora auf. Ruhig dem Essen mal eine Messerspitze Mineralerde beifügen oder dem Getränk und eure Pickel gehören bald der Vergangenheit an. Wenn sie wiederkommen immer darauf achten, was ihr gerade gegessen habt. Fortsetzung als Kommentar.

Enki40  31.03.2015, 22:22

Danke für das Lob.

Enki40  17.07.2013, 11:28

Fortsetzung Wenn ich Deinen Namen lese muss ich schmunzeln, denn so nenne ich eine Verkäuferin in meiner Apotheke, weil sie für mich wie ein Märchen aus 1001 Nacht ist.

Also, mach Dir Gedanken, aber nicht zu viele. Ich habe das Gefühl, dass Du fürsorglich bist, aber nicht überfürsorglich. Also genau richtig. Und ich bin überzeugt, Du wirst innerlich den richtigen Weg finden. Gehe ihn und genieße das Leben, die Liebe und Deine Kinder und ich meine, jetzt ist eine gute Gelegenheit, Dein kleines großes Mädchen mal in den Arm zu nehmen und ganz fest zu drücken. Einfach so.

Scheherzade
Beitragsersteller
@Enki40

Hallo, ich habe Ihre Antwort erst jetzt gelesen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, bei der Sie sich sehr viel Mühe gegeben haben.

Was die Ärzte angeht, ist mein Vertrauen schon lange weg. Ich habe mal einen Bauchtrainer (Crunch-Trainer) benutzt, und dabei habe ich eine zu heftige Bewegung gemacht, so dass ich direkt danach Kreislaufprobleme hatte. Aber immer nur dann, wenn ich meinen Kopf zu schnell drehte. Ab zum Arzt (musste man ja, um eine Überweisung zu bekommen), dem ich die Situation geschildert habe. Der konnte sich keinen Reim drauf machen. Erst hat er mich gefragt, ob ich einen Krankenschein brauche?!!! Dann wollte er mich zum Psychiater schicken. Oh man, ich ging nach Hause, schmiss den Bauchtrainer weg und habe durch Online-Übungen meine Nackenmuskulatur gestärkt (ganz sachte!!!). Danach hatte ich nie wieder Kreislaufprobleme.

Was die Ernährungsweise angeht: Meine Schwester und ich hatten ja die gleiche. Sie hatte schlimme Akne und ich ein oder zwei Mitesser. Daran kann es also nicht gelegen haben. Bei meiner Kleinen habe ich gemerkt, dass sie einen Tag nach der Schokolade unreinere Haut hatte. Scheint also bei jedem individuell zu sein. Salat essen wir jeden Tag und wir benutzen nur Olivenöl. Das mit dem Meersalz und der Mineralerde werde ich beherzigen. Vielen Dank und liebe Grüße.

Enki40  18.07.2013, 09:47
@Scheherzade

Ja, man braucht lange um den richtigen Arzt zu finden. Was Deine (oder Ihre, ich würde vorschlagen wir bleiben im Forum beim Du) Beschwerden durch das Bauchtraining betrifft, so ist natürlich eine Ferndiagnose immer bedenklich, doch hört sich das stark nach der Verklemmung eines Nervs an. Durch das Training bekommt man keine Kreislaufbeschwerden, aber, gerade wenn man untrainiert ist und keinen ausgiebigen Warmup gemacht hat, kann es leicht zu Nervverklemmungen kommen. In der Regel kann ein Chiropraktiker sofort Abhilfe schaffen. Ich habe einer Nachbarin mal einen Chi-Trainer geliehen. Ein Gerät, das nur sanfte Schaukelbewegungen macht und ich bis dahin für völlig ungefährlich hielt. Sie gab ihn mir zurück. Sie hatte sich so verklemmt, dass sie sich lange überhaupt nicht bewegen konnte. Einem Nachbarn zeigte ich mal meinen Vibrationstrainer. Er wollte es versuchen und ich stellte ihn wirklich nur auf die leichteste Stufe und doch musste er nach 1 bis 2 Minuten abbrechen und nachher musste ich tatsächlich den Notarzt rufen.

Was die unterschiedlichen beschriebenen Auswirkungen betrifft, so hat das nichts zu bedeuten. Abgesehen von Allergien hat man sehr gute Erfolge, wenn man die Darmflora aufbaut. Wenn Deine Darmflora besser war als die Deiner Schwester, hat es sich eben nicht so ausgewirkt.

Es kann aber noch ganz andere Gründe haben. Z.B. dass sie auf einem Stoff schläft, den sie nicht verträgt. Es gibt also viele Möglichkeiten. Das kann man nicht verallgemeinern. Zunächst empfehle ich die Sanierung der Darmflora, darauf zielten auch meine Empfehlungen hin. Zusätzlich gibt es in der Apotheke und soviel ich weiß auch in Drogeriemärkten Tabletten, die die Darmflora aufbauen. Für die Akne empfehle ich zusätzlich kolloidales Silber, 10 oder 25 ppm, aufzusprühen. Kann man auch noch anderweitig verwenden. Wenn ich die Liste finde füge ich sie bei. Aber von einer Firma mit entsprechendem fachlichen Hintergrund kaufen. Falsch hergestellt können giftige Silbernitrate entstehen oder ich kenne auch eine Firma, die vollkommen wirkungsloses kS herstellt.

Lässt sich nicht herunterladen. Jedenfalls kann man es auch bei Verbrennungen, bei Herpes, bei Mückenstichen und als nebenwirkungsfreies Antibiotikum verwenden.

Im Augenblick liegt deine Tochter größenmäßig noch im Durchschnitt. Und was die Schambehaarung betrifft: Mein ältere Tochter bekam mit 13 Jahren ihre Periode, während die Schamhaare noch ein gutes Jahr auf sich warten ließen. Die Jüngere hatte mit 11 ihre Schambehaarung und bekam ihre Periode mit 15 1/2. Bei einer Elterngröße von 170/ 184 wurde die Große 164, die Kleine 172.

Es gibt in dieser Hinsicht eine Menge Variationen. Für Panik besteht diesbezüglich ganz sicher erst mal kein Grund.

Ich denke aber, dass es dich beruhigen würde, eine zweite Meinung zu hören. Viele Ärzte haben Bewertungen, die man im Internet finden kann, aber auch andere Mütter können dir sicher einen Kinderarzt empfehlen.

Auch für deine Tochter wäre eine möglichst baldige positive Arzterfahrung sicher gut.

Scheherzade
Beitragsersteller

In der Großstadt habe ich leider größtenteils schlechte Erfahrung mit Ärzten. Ich glaube, ich mache in meiner kleinen Heimatstadt einen Termin bei einem Kinderarzt. Da gehen wir auch immer noch zum Zahnarzt hin. Normalerweise bin ich beim Kollegen, bei dem Kinderarzt. Aber, meine Kleine hat verständlicherweise auf eine Frau bestanden.

Einen sensiblen Arzt zu finden ist so schwer. Dann meinte die Kinderärztin auch noch zu der Arzthelferin "Seien Sie froh, dass Sie einen Sohn haben". Ich wünschte, ich hätte sofort meine Tochter genommen und hätte die Praxis verlassen. Danke für Ihren Beitrag.

Das ist heutzutage doch gar nicht so ungewöhnlich, wenn ein Mädchen mit 10 Jahren ihre Tage bekommt. Meine Tochter war 10 1/2....und wir sind Deutsche. Hat also nicht unbedingt was mit der Tatsache zu tun, dass ihr Südländer seid.

Ach ja, und gewachsen ist meine Tochter danach noch ein ganzes Stück. Mach dich deswegen bloß nicht verrückt!

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, wie alt deine Tochter ist. Ein Gewicht von 33 kg ist bei 138 cm im grünen Bereich.

Ich denke, dass südeuropäische KInder im Gegensatz zu mittel- und nordeuropäischen Kindern dunkelhaarig sind und daher die Schamhaare viel früher sichtbar sind, d.h. jedoch nicht, dass sie früher einsetzt. Ich denke dass Kinder im gesamten europäischen Bereich gleich früh oder spät entwickelt sind. Esi st allerdings üblich, dass südeuropaische Jugendliche früher heiraten und eine Familie gründen.

In unserer Nachbarchaft hat ein Mädchen mit 10 Jahren ihre Periode bekommen, falls das ein Trost sein sollte.

FelixLingelbach  16.07.2013, 17:20

Ich denke dass Kinder im gesamten europäischen Bereich gleich früh oder spät entwickelt sind.

Ist bei Afrikaner und Asiaten auch nicht anders.

ich glaube kaum, dass eine allgemeinärztin genau einschätzen kann, wie groß dein kind werden wird.... guck dir die frauen in eurer familie an......
(im allgemeinen werden töchter so groß, dass sie körpergrößenmässig so zw. ihren eltern stehen......passt nicht immer, aber oft)

kann schon sein, dass die frauen der familie, in die du eingeheiratet hast, früher pubertieren.... allerdings fällt dunkler haarwuchs auch extremer auf als hellerer.

ich weiß ja nicht, was dich generell so beunruhigt hat, dass du dein kind dem arzt vorgestellt hast ( von welcher altersklasse reden wir überhaupt)..... aber wenn es nur um pubertät im allgemeinen geht, ist eine zweitmeinung nicht wirkl. relevant... aber wenn es dich beruhigt, geh einfach mal zu ihrem kinderarzt... der kennt das mädel am genauesten....

am besten ist, du stärkst das mädchen erst mal den rücken, dass es sich nicht mehr schämt....du hast jetzt eben ein pubertierendes kind und da würde ich es für wichtig erachten, dass ich meiner tochter nicht nur mutter bin, sondern auch immer mehr zur freundin werde.

alles gute.

Scheherzade
Beitragsersteller

Hallo, es handelt sich um die Kinderärztin, die mir richtig Angst gemacht hat. Sie meinte "Oh, Gott! Das ist vieeeeel zu früh. Sie wird kaum noch wachsen. Es sei denn es liegt in der Familie. Es kann krankhaft sein."

Nun sollte ich mich umhören, wie es in der Familie war. Die meisten hatten die Periode mit 12.

Meine Tochter ist grad mal 10 geworden und hat noch so ein Babyface. Wie soll man denn mit 10 Jahren mit der Periode umgehen. Das ist so schwer.

Undsonstso  16.07.2013, 11:22
@Scheherzade

ja klar, 10 jahre ist früh, aber heutzutage auch nicht mehr so selten.....

also ich finde die kinderärztin übertrieben in ihrer art.....

am besten sprichst du mal mit deiner tochter und du kannst sie mal mit zum frauenarzt nehmen..... oder sprich deinen frauenrzt nur mal so zum thema an- ohne tochter...der kann dich bestimmt beruhigen.

FelixLingelbach  16.07.2013, 16:38
@Scheherzade

10 ist früh, aber auch normal. Das kommt vor und weder erst seit gestern noch wirklich selten.

Und auch noch ne Geschichte. In der Grundschule wurde mir vorgeworfen, ich hätte ein Mädchen beim Schlittenfahren schlimm verletzt. Tatsächlich hatte das Kind nur ihre Periode bekommen. Sie war 9, deutsch, blass, rothaarig, klein wie Neunjährige sind und ist danach noch ganz normal zu einer jungen Frau heran gewachsen. Das war 1965.

Es ist, wie Jule schreibt: es gibt jede Menge Variationen. Normal ist, dass die oder der Einzelne die Durchschnittswerte nicht erfüllt.