Keine Brustentwicklung in der Pubertät?
Ich habe ein Problem und hoffe, dass sich irgendwer damit auskennt und mir helfen kann.
Ich bin 16,5 Jahre alt und meine Brustentwicklung hat nicht wirklich stattgefunden. Ich habe im Alter von 12-13 gemerkt, wie bei allen Mädchen die Brüste angefangen haben sich zu entwickeln und auch im Internet gelesen, dass es in diesem Alter anfängt. Jedoch passierte bei mir nichts. Meine Mutter hat mich beruhigt und meinte, dass manche Menschen Spätzünder sind und es in paar Jahren noch alles entwickeln wird. Mittlerweile sind fast 4 Jahre vergangen und nichts ist passiert. Bin auch in den 4 Jahren fast nicht gewachsen!!! Ich mache mir langsam Sorgen, ob ich eine Brustentwicklungsstörung habe und ob mein Brustwachstum generell noch einsetzen wird, da es bis jetzt noch nicht passiert ist. Im Internet steht, es gibt die Krankheit “Mikromastie”, “Tubuläre Brust” usw. und ich habe Angst, dass ich es hab. Ich kann mit keinem darüber reden und meine Mutter würde meine Sorgen weder ernst nehmen, noch mit mir zum Arzt gehen (jetzt während die Ärzte mit Corona zutun haben sowieso nicht). Ich war mit 13 sogar bei einer Ärztin bei einem Beratungsgespräch und habe paar Fragen gestellt, zum einen wegen meinem fehlenden Brustwachstum und zum anderen, weil meine Periode (die ich 3 Monate vor meinem 13. Geburtstag bekommen hab) immer unregelmäßig kommt. Sie meinte, dass ich bisschen zunehmen müsste (1,65m groß und 47kg damals) und das dann alles kommt. Ich bin 16 und 1,68m groß, wiege 58kg und es ist nichts passiert. Weder meine Brust ist gewachsen, noch ist meine Periode jetzt regelmäßig (was ich aber nicht schlimm finde). Soll ich noch mehr zunehmen?
Meine Mutter und andere Verwandte haben eine recht normale Brustgröße und sind auch nicht verspätet in die Pubertät gekommen, falls dies relevant sein sollte. Meine Mutter hat Körbchengröße B/C. Ich trage zwar Bhs in Größe A, damit ich mich nicht so schäme, aber die passen mir nicht und ich kann diese auch nicht ausfüllen. Wie wenn ein Mann einen Bh tragen will...
Habe auch schon überlegt diese Brustprothesen zu kaufen, die Frauen tragen, die aufgrund von Krebs keine Brust mehr haben (wie ich bloß ohne Krebs) doch die sind sehr teuer und meine Mutter würde mir sowas niemals kaufen.
Ich habe auch ein Bild eingefügt (viel zensiert) und man sieht gut, dass ich garkeine Brust habe. Bitte beleidigt mich nicht oder lacht mich aus, denn es hat mir sehr viel Mut gekostet das zu posten und nach Hilfe zu fragen...
Danke im Voraus
12 Antworten
Es gibt keine Probleme, wenn Du jetzt einen Termin bei einer Frauenärztin machst.
Du bist beunruhigt, und deshalb solltest Du abklären lassen, woran es liegt.
Es gab schon immer sehr schlanke Frauen, für eine Ballerina ist Deine Figur ideal. Und nicht jeder Mann steht auf große Brüste.
Alles Gute für Dich,
Giwalato
Hey,
Als ich 15 war war ich auch 1,63 groß und wog 45 Kilo. Meine Periode kam da auch unregelmäßig. Das lag bei mir damals daran, dass ich unterernährt war. Ich hatte mehrere Jahre kein richtiges Hungergefühl und habe einfach sehr wenig gegessen. Als ich das in den Griff bekommen habe, kam die Periode auch wieder regelmäßig. Bei mir lag es damals daran.
LG
Vielkeichtg bist du eine Spätentwicklerin. Die weibliche Brust kann bis zum 21 Lebensjahr wachsen. Wenn Du unsicher bist etc. Gehe zum Arzt.
Ich kann dir nur empfehlen mit deiner Hausärztin zu sprechen. Soweit ich weiß darf man ab 14 selbst zum Arzt ohne elterliche Begleitung, ob das da wo du lebst auch möglich ist, fragst du am Besten direkt bei deinem Arzt. Ein Anruf sollte ausreichen um das zu klären. Da kannst du auch fragen was du an Ausweisen und Karten mitnehmen musst, solltest du noch keine eigene E-Card haben.
So muss dich deine Mutter nicht begleiten, wenn du denkst, dass sie das nicht machen würde oder will.
Wenn es dir nicht möglich ist, würde ich dir raten das noch einmal deiner Mutter zu sagen und sie darum zu bitten dich zum Arzt zu begleiten. Nicht nur wegen der Brust, sondern auch wegen dem Wachstum. Beim Arzt kannst du dir dann eine Überweisung für eine Mammographie ausstellen lassen oder generell zu einem Spezialisten auf dem Gebiet.
Wenn es ein gesundheitliches Problem sein sollte, ist es vermutlich besser das früher als später zu diagnostizieren.
Es geht eher darum, dass du schreibst seit Jahren nicht mehr gewachsen zu sein. Ein "zu klein" gibt es an sich in der Pubertät nicht, da die Entwicklungsphasen sehr unterschiedlich konzentriert sein können. Ich hatte zum Beispiel einen Schulkollegen bei dem zuerst nur der Hals auf die endgültige Größe gewachsen war. Er hat ausgesehen wie eine Giraffe und das einige Jahre lang. Dann hat auf einmal der Rest des Körpers nachgezogen und sich wieder ausgeglichen.
Aber das mal untersuchen zu lassen, schadet nicht. Über eine Untersuchung der Wachstumsfugen kann prognostiziert werden wie groß du maximal werden kannst. Solange du dein Wachstum nicht durch Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum gefährdest.
Ich trinke, rauche und kiffen (noch) nicht. Ist es ungewöhnlich mit 13 nicht mehr gewachsen zu sein?
Es ist recht ungewöhnlich seit 13 nicht mehr gewachsen zu sein. Ungewöhnlich bedeutet aber nicht zwingend negativ, da es bei dir wie bei meinem Schulkollegen sein kann, also dass du erst später deinen großen Wachstumsschub bekommst.
Eventuell stimmt etwas mit deinem Hormonen nicht. Du hast ja nicht nur eine relativ kleine Körbchengröße, sondern deine Periode kommt unregelmäßig.
Mach dir im Laufe der nächsten Woche einen Termin bei einem Frauenarzt, dazu brauchst du deine Mama nichtmal.
Sollte alles okay sein, und deine Brüste wachsen nicht mehr, ist das aber auch okay.
LG
Danke für deine Antwort! Ich weiß deinen Ratschlag sehr zu schätzen und ich hoffe, dass die Ärzte trotz Corona für mich Zeit haben.
Müssten sie eigentlich, quch wenn es über die Feiertage etwas schwer werden könnte.
Alles gute
Wegen dem Wachstum? Bin ich zu klein für mein Alter?