Sind Gleitbeutler und Flughörnchen das selbe?

1 Antwort

Hallo,

Nein, sie sind nur insofern verwandt, dass beides Säugetiere sind. Aber schon an der ersten Abzweigung geht die Verwandtschaft auseinander: Flugbeutler sind, wie der Name schon sagt, Beuteltiere und somit eher mit Kängurus oder Koalas verwandt. Flughörnchen sind Plazentatiere, genauer Nagetiere, also mit Mäusen, Bibern, und am engsten mit anderen Hörnchen wie Eichhörnchen verwandt.Typischer Fall von konvergenter Entwicklung: ähnliche Lebensweise führt zur Ausbildung ähnlicher Merkmale.

Und, obwohl nein: zumindest das Europäische Gleithörnchen lebt ziemlich einzelgängerisch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Gleith%C3%B6rnchen

Weltweit gibt es noch viele Arten von Flug- (oder besser: Gleithörnchen; aktiv fliegen können sie nämlich nicht!) Aufgrund ihrer Lebensweise denke ich, es wird bei ziemlich allen so sein.