Welche Reptilien sind Gruppentiere bzw keine Einzelgänger?

2 Antworten

Im weitesten Sinne könnte man eventuell Krokodile dazu zählen. Aber da muss man wohl beide Augen zudrücken.

Dann gibt es noch einige Schlangenarten. Die überwintern gemeinsam in Höhlen zu mehreren Tausend Individuen. Da leben sie zumindest im Winter in einem großen "Rudel". Aber in einer sozialen Gruppe, die auch wirklich zusammen hält und zusammen arbeitet, leben wohl keine Reptilien. Zumindest kenne ich keine.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

ja :)

MissLeMiChel
Beitragsersteller

ja dann stell ich die Frage noch mal so

Fuchssprung  09.07.2016, 08:43
@MissLeMiChel

Da gibt es bestimmt ein paar Reptilien Experten die sich besser auskennen als ich und die Frage gern beantworten.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

danke ich meine jetzt auch nicht so wirklich zusammen arbeiten.. sondern sich einfach nicht "die Köpfe einschlagen" und nicht unwohl fühlen

Sudan- Schildechsen sind gesellige Reptilien. Auch Krokodile, Kaimane, Gaviale und Alligatoren leben in Gruppen zusammen. Bei den Schlangen bilden die Strumpfbandnattern oft riesige Ansammlungen. An einem Kadaver oder einer erlegten Beute gibt es bei Komodowaranen schon mal Gruppen die sich solange genug Beute da ist auch vertragen aber sonst sind es Einzelgänger.