Sind Giftmörder meistens Menschen die strukturiert denken und relativ intelligent sind?

2 Antworten

Nein, dies kann man definitiv nicht so pauschalisieren, dafür ist die Bandbreite der Gift nutzenden Täter viel zu gross; von der „normalen Hausfrau“, über sogenannte „Todesengel“ in Kliniken & Altersheimen, bis zum (u.A. auch staatlich beauftragten) Auftragsmörder, ist alles existent/bekannt.

Darüber hinaus ist es Fakt, dass längst nicht jede Tötung mittels (toxischen) Substanzen erkannt wird, weshalb solche Todesfälle immer mal wieder als „natürlicher Tod“ gelten und dementsprechend auf dem Totenschein eingetragen werden; die Gründe hierfür sind vielfältig - diese hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.

Giftmorde gibt es quer durch die Geschichte der Menschheit:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2007/daz-39-2007/giftmorde-meilensteine-der-forensischen-toxikologie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

meistens sind es tatsächlich Frauen also ja ;-)