Ist Essig/Gewürzgurken wirklich nur 3 Tage nach dem öffnen haltbar?

11 Antworten

Es kommt darauf an wieviel du in den 3 Tagen ißt, manchmal halten sie sich, wenn du Freunde zum Essen hast, halten sie wahrscheinlich nur ein paar Stunden.

Nein, im Ernst, mache Dir nicht soviel Sorgen darüber, hast du das Glas gut verschlossen und warst du nicht mit den Fingern darin, halten sie im Kühlschrank schon einige Tage.

Die kannst Du ruhig noch länger im Kühlschrank lagern. Der Hersteller gibt nur keine Garantie mehr - aber das heißt ja nicht, daß sie gleich auf der Stelle vergammeln.

Im Kühlschrank halten die mehrere Wochen (solange die Flüssigkeit klar und nicht trübe ist, sind sie ok!) weil der Essig konservierend wirkt.

Wichtig für die Haltbarkeit ist allerdings, dass die Gurken immer mit Flüssigkeit bedeckt sind und dass du sie nur mit einer absolut sauberen Gabel rausfischst, damit keine Keime reinkommen - also nicht mit benutztem Besteck oder mit den Fingern im Glas rumpulen, denn dann musst du sie schneller auffuttern ;)!

meine sind schon mehr als ein Monat alt und schmecken immer noch

bei mir hällt das meist nur 1-2 tage da ich die super gerne esse aber habe sie auch nach dem öffnen schon 1-3 wochen stehen gehabt und dann auch noch verspeisst. das schmeckst du dann wenn die oll sind.