Mathematik Ebenen

2 Antworten

Ich finde sehr sinnvoll, sich das räumlich vorzustellen.

Anmerkungen: zu. RhyZaX.:

Die Darstellung einer Ebene als vektorielle Parameterform ist:

E: X = A + r U + s V,

wobei r, s Zahlen, X, A, U, V Vektoren sind.

. . .

Wichtig ist "X =", denn die Gleichung definiert die Ebene wird punktweise (jeder Vektor X ist ein einzelner Ortsvektor), und keine einzelner Punkt ist die Ebene insgesamt, wie eine Schreibweise "E = " nahelegt.

. . .

Die Querstriche zwischen den Koordinaten bleiben besser weg, denn die Vektoren sind keine Punkte, und ihre Koordinaten sind keine Punktkoordinaten.

. . .

Der Vektor (0 0 0) (also der Nullvektor) kann in einer Vektorsumme auch einfach wegbleiben, denn er ändert nichts an der Summe. Jede vektorielle Parametergleichung ist eine Vektorsumme.

. . .

Ansonsten ok.

Wenn eine Ebene die Gerade

g : X = A + r U

enthält, hat sich die Form:

G: X = A + r U + s V,

wobei V ein weiterer Richtungsvektor ist.

. . .

Eine Ursprungsgerade enthält den Ursprung (dessen Ortsvektor der Nullvektor ist, der in der Gleichung wegbleiben kann, s.o.).

. . .

d)

Der Vektor (0 0 1) steht senkrecht auf der x-y-Ebene, also:

X = r ( 3 1 0 ) + s (0 0 1)

. . .

e)

  • In einem x,y-System ist (1 1) der Richtungvektor der WHB des 1 Quadranten;
  • also ist (0 1 1) der Richtungvektor der WHB des 1 Quadranten der y-z-Ebene.
  • Jede WHB eines Quadranten ist eine Ursprungsgerade.
  • (1 0 0) steht senkrecht zur y-z-Ebene

X = r ( 0 1 1) + s(1 0 0)

. . .

f)

Die Gerade h hat den Richtungsvektor V = B - A = (1 -1 0).

X = (1 -1 1) +r(3 2 1) +s(1 -1 0)

a) E1 = (0|0|0) + r(1|0|0) + s(0|1|0) (da z=0) E2= (0|0|0) + r(0|1|0) + s(0|0|1) (da x=0) E3= (0|0|0) + r(1|0|0) + s(0|0|1) (da y=0)

b) E4= (2|3|0) + r(1|0|0) + s(0|0|1) (wegen der Parelle müssen richtungsvektoren gleich sein)

c) E5= (-1|0|1) + r(1|0|0) + s(0|1|0) (gleiche begründung wie bei c)

Das wäre mein Ansatz. Ich kann dir natürlich nie zu 100% versichern das es richtg ist, aber ich denke so wirds stimmen. Bei dem Rest kann ich dir leider nicht mehr helfen ist schon lange her :).