Sind gelochte bremsscheiben besser?

5 Antworten

Ja,haben aber auch einen Nachteil.

Vorteile gelochter Bremsscheiben
Bei vielen Autoherstellern werden die gelochten Bremsscheiben bereits serienmäßig verbaut. Ihren Ursprung findet die Technologie im Rennsport. Die Vorteile dieser Art der Scheiben überzeugen:
Wasserableitung bei Nässe: Bei nasser Straße legt sich ein Feuchtigkeitsfilm auf die Bremsscheiben. Beim Bremsen werden die Scheiben erhitzt und das Wasser verdampft. Die Löcher sorgen dafür, dass der Wasserdampf schneller verschwinden kann und sich weniger Wasser auf den Scheiben sammelt. Die Bremswirkung wird dadurch leicht verbessert.
Schnellere Abkühlung: Beim Bremsen wird die gesamte Bremsanlage stark erhitzt. Die gelochten Scheiben ermöglichen schnelleres Abkühlen. Vor allem nach einer Vollbremsung macht sich der Unterschied bemerkbar.
Nachteil gelochter Bremsscheiben
Die gelochten Bremsscheiben haben einen Nachteil gegenüber herkömmlichen Scheiben:
Verschleiß: Durch die Löcher erhöht sich der Abrieb der  Bremsbeläge.

https://praxistipps.focus.de/gelochte-bremsscheiben-das-sind-die-vorteile_59162

Neben der besseren Kühlung reagieren sie auch bei Nässe besser, da der dünne Wasserfilm auf der Scheibe durch die Löcher schneller abgeleitet werden kann (den selben Effekt haben geschlitzte Scheiben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Es verbessert die durchlüftung und die Kühlung des materials beim bremsen, also ja

Der größte Vorteil ist die Kühlung

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos