Brechen/reißen gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben schneller?

3 Antworten

Kommt auf die Qualität an,

Scheiben von Sachs, ATE und TRW halten unter normalen bis sehr sportlichen Bedingungen, egal ob gelocht oder ungelocht, was anderes würde ich eh nicht einbauen.

Brembo gehört eigentlich auch noch dazu, hat aber seit einiger Zeit lebensgefährliche Qualitätsprobleme, ich weiß nicht, ob das inzwischen erledigt ist. Wir bauen zur Zeit keine ein.

Ergänzung:
bei den Namen derer man beruhigt einbauen kann, fehlen noch Bosch und Jurid Selbstverständlich auch erstklassige Bremsen

Woher ich das weiß:Hobby

gerlindu  08.07.2021, 11:59

Wirklich? Sind die Brembo Bremsscheiben schlecht? Will diese kaufen

verreisterNutzer  08.07.2021, 15:37
@gerlindu

Eigentlich das beste was es zum Normalen Preis für die Straße zu kaufen gibt. Auch im Rennsport ausgezeichnetes Material

Aber im letzten Jahr gab es massive Qualitätprobleme, wir haben sie derzeit noch von den Einkaufslisten verbannt. Wobei ich nicht weiß, ob dieProbleme inzwischen noch aktuell sind.

Eigentlich sollte ein Hersteller wie Brembo schnellstens drauf reagieren.

Kommt auf die Scheibe und die Beläge an. Es gibt z.b welche (Zimmermann) die mögen keine harten Beläge wir z.b EBC Greenstuff. Dann reißt die Scheibe.

Risse sind bis zu einem gewissen Grad hin normal und unbedenklich

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:12
Risse sind bis zu einem gewissen Grad hin normal und unbedenklich

?????

Das sehe ich dann doch etwas anders.... ganz anders

DerBayer80  07.07.2021, 14:13
@verreisterNutzer

Ja, solange der Riss nicht durchgeht und das Material aus der Scheibe nicht ausbricht ist das völlig ok.

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:14
@DerBayer80

Nee... überhaupt nicht OK

Meine Kunden würden uns die um den Hals wickeln.... und ich finde auch mit vollem Recht

DerBayer80  07.07.2021, 14:19
@verreisterNutzer

Unzulässig sind generell alle Risse welche bis zum Außenumfang der Bremsscheibe oder/und bis zur Nabe durchgehen

Aussage TÜV und Bremsscheinhersteller. Eine Scheibe die gelocht ist und nur um die Löcher reißt und eben nicht durchgehend bricht bis zur Nabe oder den Scheibenrand, ist nicht defekt.

Wenn du nach solchen Kriterien wechselt, kannst du bei jedem Auto das z.b über Carbon/Keramik Scheiben verfügt, alle paar km die Scheiben tauschen. Ebenso wäre dann bei jedem Mercedes der mittlerweile ab Werk über Gelochte Scheiben verfügt spätestens beim Kundendienst die Bremse fällig.

Wie gesagt, solange die Risse nicht bis zum Rand gehen ist das durchaus OK

Nonameguzzi  07.07.2021, 16:44

Also die ATE Original waren laut Zimmermann "von schlechter Qualität" aber als ich nochmal nachgefragt habe ob Zimmermann der Meinung ist das ATE schlecht ist sind die zurück gerudert^^

derfrager1996
Beitragsersteller

Okay, sollte man angelochte oder richtig gelochte oder geschlitzte nehmen? Was ist besser?

Wohl eher nicht, denn sonst bekäme sie ja keine Zulassung. Logisch oder!?

Und ich hatte schon von Meyle Bremsscheiben, die nach 7tkm gerissen waren

DerBayer80  07.07.2021, 14:00

Bis zu einem gewissen Grad hin sind die Risse sogar "normal" dazu kommt eben das nicht jeder Belag zu jeder Scheibe passt.

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:03
@DerBayer80

Das war nen Kombisatz von Meyle, also sollten die aufeinander abgesteimmt gewesen sein

Und meine waren richtig durch gerissen, nicht nur leichte Risse im Material

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:09
@MichaelSAL74

Meyle baut sehr gute Wasserpumpen, Koppelstangen, Spurstangenköpfe usw. aber bei Bremsen im Straßenbereich kommt nichts anderes als Sachs, Ate oder TRW ins Auto

DerBayer80  07.07.2021, 14:10
@MichaelSAL74

OK das ist dann übel. Da wird ein Produktionsfehler vorgelegen haben. Zimmermann Scheiben neigen mit harten Belägen sehr stark zum reißen. Bei denn habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ferrodo Belägen gemacht. Die stauen zwar übelst, Bremsen aber

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:12
@DerBayer80

Ich hab gelernt: Fahrwerksteile von Meyle in HD-Qualität TOP
Bremsen von Meyle aus dem Ersatzteillager SCHROTT, denn auch die OEM-Bremsen bei BMW kommen von Meyle, aber haben eine ganze andere Zusammensetzung als die aus dem Zubehörregal
*kopfschüttel

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:18
@verreisterNutzer

Ja, bei meinem BMW damals generell Meyle HD, wenn ich was wechseln mußte. Klasse Qualität und die revidierte Vorderachse hielt länger als das die ab Werk

Bremsen von ATE bin ich auch kein Fan von. Beim BMW kam Originalmaterial dann dran, da ich darauf entsprechend Rabatt noch bekam und dann auch nicht teurer als aus dem Zubehör war, aber wesentlich länger hielt
Beim Audi aktuell Bremsbeläge von TRW. Die Scheiben mußte ich noch nicht machen bislang...

DerBayer80  07.07.2021, 14:20
@MichaelSAL74

Meyle ist so nicht schlecht das stimmt. Bremsen hab ich eben sehr gute Erfahrungen mit Brembo, EBC, oder auch Textar gemacht

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:23
@DerBayer80

Brembo klar. Die hatte ich auf meinem ersten Auto als Umrüstung

EBC sagt mir jetzt null

Textar hab ich schon gelesen, aber keine Ahnung, ob die was taugen, da ich auch niemanden kenne, der von denen welche fährt

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:26
@MichaelSAL74

Ähhm... BMW stellt überhaupt keine Bremsscheiben her, die kaufen auch zu. Mal von Ate, mal von Bosch, Sachs, Jurid und TRW

DerBayer80  07.07.2021, 14:27
@MichaelSAL74

EBC ist hauptsächlich in der Tuning Szene verbreitet. Die Qualität ist Top. Die Scheiben und Beläge sind so aufeinander abgestimmt, das der Reibwert bei den Konstellationen stark ansteigt und die Bremsleistung deutlich besser wird.

Ich hatte die schon auf nem Toyota RAV4 das Auto ist nicht schlecht gewesen, nur mit 2 Tonnen am Hacken bremst der halt er sch....da die originale Bremse extrem schnell zum Fading neigt. Mit geschlitzten EBC Scheiben und passenden Belägen war das Problem Geschichte

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:28
@MichaelSAL74

Textar ist auch nicht schlecht, normale Scheiben und evtl gelochte Erstausrüster wohl kein Problem. Als gelochte NAchrüstung wären sie nicht meine erste Wahl.

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:28
@DerBayer80

OK. Merk ich mir mal und schau mal, ob ich beim Bremsscheibenwechsel dann mal EBC ausprobiere, sofern es die für meinen "Exoten" gibt :)

verreisterNutzer  07.07.2021, 14:29
@MichaelSAL74
Brembo klar. Die hatte ich auf meinem ersten Auto als Umrüstung

Brembo war immer ein Top Bremsenhersteller, hat aber seit letztem JAhr massive, teils lebensgefährliche Qualitätsprobleme. Ich weiß nicht ob das inzwischen Geschichte ist.

MichaelSAL74  07.07.2021, 14:33
@verreisterNutzer

Ich weiß. Auf dem E38 war ab Werk Meyle drauf, allerdings in einer anderen besseren Legierung und auch dicker als Meyle über den Zubehörhandel verkaufte