Sind Freimaurer Hermetiker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, elmotteck.

Bevor ich Dir die Frage beantworte, möchte ich zunächst gerne klären, was Du unter "Hermetik" verstehst. Der Begriff wird oft falsch angewandt bzw. missverstanden, weshalb eine voreilige Antwort in die Irre führe könnte.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elmotteck
Beitragsersteller

Vielen Dank

elmotteck
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden habe kann man sagen das die Hermetik für einen Freimaurer ein optionaler Weg der Selbstveredelung sein kann aber die inhalte nicht zwangsläufig Grundvoraussetzung sind?

krato333  20.08.2018, 18:08
@elmotteck

Hallo, elmotteck.

Exakt. Freimaurerei macht keine Vorgaben in Form einer Lehre. Sie stellt einen Methodenkasten und symbolische Werkzeuge dar, deren man sich zur Reflexion bedienen kann.

Ein Freimaurer sollte sich hüten, die eigene Auffassung als allgemeingültig für "die Freimaurerei" machen - kein Freimaurer kann für alle Brüder sprechen (auch kein Großmeister einer Großloge), weshalb es keine allgemeinen Stellungnahmen aus dem Bruderkreis gibt. Dass gegen diesen Grundsatz bislang auch verstoßen wird, beweisen unrühmliche Ausnahmen mit Pike-Zitaten und seltsam-esoterischem 'Geschwurbele' einzelner Brüder auf Youtube & Co.

Für den Einzelnen ist es in meinen Augen durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, weitere, frühere, Systeme zu betrachten, um zu sehen, welche Betrachtungsweisen dort verfolgt wurden. Gegebenenfalls bereichern/ergänzen die Legenden, Analogien und allusiven Erzählelemente der historischen Systeme (wie der Hermetik) die eigene Symbolanwendung.

Herzliche Grüße

krato333

elmotteck
Beitragsersteller

Hallo krato, Es ist für mich selber etwas schwer darauf eine klare Antwort zu geben. Es gibt echt viele Strömungen, Im klassischen Sinne würde ich sagen Das sich Hermetiker auf die schriften von Hermes Trismegistus berufen, wie das Corpus Hermeticum oder die Tabula Smargdina. M.M.n. Betrachten Hermetiker denn Inhalt als vorsintflutliches und altägyptisches Wissen. Diese Wissen wurde dann nur in gewissen Gruppen weitervermittelt. Das Kybalion würde ich zu einer Grundlage der Hermetiker der Neuzeit rechnen. Werke wie "Die Smaragdtafeln von Thot dem Atlanter" oder "Henochisch Matrix "würde ich als Hermetisch/Esoterisch einordnen. Ich denke ich würde meine Frage auf die Klassischen Hermetiker beziehen. Grüße

krato333  20.08.2018, 13:06
@elmotteck

Hallo, elmotteck. Herzlichen Dank für die Deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Zunächst einmal: Freimaurerei als Lehrsystem gibt es überhaupt nicht... es handelt sich dabei viel eher um eine Methode der Selbstveredelung, die man gerne als anachronistisch bezeichnen kann.

Sie arbeitet - unter Anderem - mit initiatorischen Impulsen. Das sind intensiv erlebte thematische Anstöße an das Unbewusste, die eine tiefgreifende Beschäftigung mit bestimmten Themenkomplexen initiieren (hier wieder das Wort Initiation).

Da der Einzelne mit seiner individuellen Lebenssituation und psychischer Prägung Ausgangspunkt und Ziel dieser Reise ist, kann es keine übergreifende Beschreibung dieses Weges geben.

Durch den initiatorischen Impuls angeregt, beginnt die unbewusste Psyche, die zur Frage gestellten Themenkomplexe zu bearbeiten (wovon der Einzelne ggfs. gar nichts bewusst mitbekommt). Der gemeinsame, wertfreie Austausch zu diesen Themenkomplexen reichert diese Arbeit mit neuen Inhalten an und lässt über den Tellerrand der eigenen Psyche hinausblicken. Dazu muss man wissen, dass sich wohl in keiner Vereinigung so unterschiedliche (bisweilen starke) Persönlichkeiten finden, wie in einer Freimaurerloge.

Dadurch, dass diese "Arbeit" (wie wir sie nennen) sehr individuell verläuft, gibt es unterschiedlichste Strömungen und Denkrichtungen innerhalb der Gruppe der Freimaurer. Es gibt jene, denen der gepflegte Umgang mit weltoffenen Menschen genug ist. Andere wiederum vertiefen sich wiederum in historische philosophische Systeme, aus denen sich zahlreiche Elemente in der Freimaurerei wiederfinden lassen, wenn man sie auf diese Weise suchen will.

Freimaurerei bietet mit seinen Werkzeugen eine methodische Toolbox zur Assoziation mit gewissen Inhalten - und zugleich eine symbolische Projektionsfläche für das Erlebte wie das Erarbeitete.

Die Aussage der Smaragdtafeln des Hermes Trismegistos: "Wie oben so unten", kann man auch in ein "Wie innen - so außen" deuten - also, dass man etwa durch das "Ordnung schaffen" in der eigenen Psyche auch eine gewisse Ordnung in das tägliche Leben bringen kann. Im Umkehrschluss kann eine Selbstbeschränkung auf gewisse körperliche Aspekte (in einer Freimaurerloge gibt es gewisse Körperhaltungen, Sitzpositionen und Laufwege, auf die man sich während der Tempelarbeit beschränkt), Ordnung in den Inneren Menschen bringen.

Soll heißen:
Auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort - ein klares JEIN.

Ist ein Bruder Freimaurer psychisch der Esoterik (im Sinne Platons als "Innenschau") offen, wird er ggfs. auch in den kryptischen Anleitungen des Hermes Trismegistos wertvolle Anregungen finden. Ist er es nicht, wird er sich damit wohl niemals beschäftigen und andere Wege für seine Arbeit an Sich finden.

Ähnlich verhält es sich mit gewissen Aspekten der Gnosis, der Neuplatoniker, der Pythagoräer, der Alchemie, der Ägypter, seiner individuellen religiösen Prägung oder der großen griechischen Philosophen...

Herzliche Grüße

krato333

Ich kann so viel sagen, dass bei uns in der roten Andreasloge, die nach der Tradition des A.A.S.R. ihr Gradsystem aufbaut (4° bis 32°; Der 33° ist dem Meister vom Stuhl, der Vorsitzende der jeweiligen Loge, vorbehalten) (in diese roten Logen bzw. sog. "Perfektionslogen" kommt man nur auf Einladung eines roten Logenmitglieds rein) die Hermetik eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei diente die blaue Loge (die öffentlich ist, und die vom 1° bis zum 3° Grad rangiert) als gewisse ethische Vorbereitung für das arkane Wissen, das man nicht jedem zur Hand reichen kann, da es (logischerweise) eine große ethische Verantwortung mit sich bringt.

Grundsätzlich aber muss der Freimaurer kein Hermetiker sein, zumindest nicht innerhalb der blauen Logen, wo die meisten Freimaurer aktiv sind. In die rote Loge kommt man, wie gesagt, oft nur auf Einladung eines roten Logenmitglieds hinein. Auch ist es möglich, dass sich die Lehren in einigen Logen auch unterscheiden können.

Der Begriff: "Hermetik" bezeichnet hierbei das uralte Wissen des Weisen "Hermes Trismegistos", der Urvater der Alchemie, des Okkultismus und vieler weiterer Lehren so wie praktische Lehrsysteme des Golden Dawn oder auch die Hermetik nach Franz Bardon. Dieses Urwissen hinterließ der Urvater Hermes Trismegistos auf den sogenannten "Smaragdtafeln" und in den Schriften des "Corpus Hermeticum". Nur wenige können diese richtig entziffern (d.h. zwischen den Zeilen lesen), da sie eine hohe Intuition und ein hohes Erkenntnisvermögen erfordern.

Megan9999  22.04.2021, 16:57

Ich schicke Dir eine Frage. Danke für deine Antwort.

elmotteck
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. So war auch meine Vorstellung.