Freimaurer Zeichen warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, samelove.

Es gibt jede Menge unterschiedliche Zeichen, die jedoch für einen Nicht-Freimaurer jeweils keine Bedeutung haben - bzw. die Begründung als vollkommen trivial wahrgenommen werden würde.

Fast immer weisen sie auf bestimmte symbolische Begriffe oder Handlungen aus Legenden in den freimaurerischen Ritualen hin. Alleine deshalb, weil sie auf diese Inhalte verweisen, können sie für Freimaurer (und nur für solche) einen emotionalen Wert haben.

Dieses Zeichen gehört nicht dazu. Sich die Hand in die Jacke zu stecken, scheint eine Zeit lang relativ modern gewesen zu sein... mit Freimaurerei haben sie definitiv nichts zu tun. Auch in dem Bild von Napoleon, das hier in diesem Thread gepostet wurde, sieht man diese Handhaltung - Napoleon selbst war jedoch definitiv kein Freimaurer.

Auch werden diese Zeichen niemals in der Öffentlichkeit angewandt. Sie dienen dem Einzelnen als Anknüpfungspunkt an Erlebtes und werden nur im Freimaurer-Tempel angewandt.

Also... wie so oft bei Google-Wissen zur Freimaurerei... ist mal wieder viel Phantasie und wenig Substanz an dieser Theorie.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eriboo  27.09.2021, 09:13

Und wozu das alles

krato333  27.09.2021, 21:11
@eriboo

Ganz einfach: Tradition.

Freimaurerei stammt von den Bauhütten des Mittelalters ab und führt das Brauchtum der Steinmetz-Bruderschaften weiter.

Statt ein Bauwerk aus Stein zu bauen, nutzen die Freimaurer die Symbolik des Bauhandwerks - inklusive der traditionellen Gepflogenheiten - dazu, den eigenen Lebensentwurf zu erstellen und durch jeden für sich, aber doch im gemeinsamen Austausch über die dabei gewonnenen Erkenntnisse, umzusetzen.

Ist in der heutigen Zeit ein Anachronismus, in der Anwendung der initiatorischen Methode, die bisher auf die Einweihungskulte der Antike zurückgeht, in dieser Form einzigartig.

Ich wüsste nicht, dass das explizit mit den Freimaurern in Verbindung steht

safur  18.02.2021, 15:27

wüsste ich auch nicht.