War Jesus Freimaurer?

15 Antworten

Bestimmt nicht, weil sich die Freimaurer jeder konkreten Religion enthalten, geschweige die Notwendigkeit der Erlösung des Menchen verkünden.

Sie vertreten ausschließlich moralische (ethische Ziele), die für das Zusammenleben der Menschen von größter Wichtigkeit sind.

Dazu kommt noch, dass es die Freimaurerei zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben hat.

berenice  19.09.2011, 23:05

Jesus hat sich auch jeder Religion enthalten, er ist doch kein Religionsgründer sondern der Christus! Der Alle Religionen aufhebt!

Rose1122  20.09.2011, 08:29
@berenice
 Jesua war gegründet in der Offenbarungsreligion
 des Judentums. Sein Fundament war  das
 Gesetz (Thora),
 die Propheten
 und Psalmen (Weisheitsliteratur).

Unmissverständlich hat er darauf hingewiesen, dass er nicht gekommen sei, dass Gesetz (Thora) und die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Sein Ziel war es die Fehlentwicklungen in der jüdischen Religion zu korrigieren und ihre Bedeutung (worauf es in der Religion wirklich ankommt) verständlich zu machen.

Das brachte er klar in Matthäus 7, 12 und Matthäus 22, 34-40 zum Ausdruck.

 Alle Rituale und religiösen Vorschriften können
 kein Ersatz für diese grundlegenden
 Lebensüprinzipien sein, weil in ihnen das
"ganze Gesetz (Thora) und die Kernaussagen
 der Propheten liegen.

Darum sparte Jesus auch nicht mit Kritik, wenn er den religiösen Verantwortlichen und Führern aufzeigte, dass ihre Frömmigkeit weder etwas bringt, noch in Übereinstimmung mit den Absichten und dem Willen Gottes stünden.

So war es auch verständlich, dass seine Kritik zu heftigen Reaktionen und auf großen Widerstand gestoßen ist.

Leider hat sich auch in späterer Zeit, nachdem die Kirche eine Staats- und Machtkirche geworden ist, eine völlig falsche Frömmigkeit entwickelt, bei dem vieles im Widerspruch zu den Absichten Jesu stand.

Darum ist es in jeder Zeit notwendig immer wieder zu überprüfen, ob man als Kirche dieser wahren Frömmigkeit folgt, die uns in Matth. 7, 12 und 22, 34-40 nahe gebracht werden, oder ob sie sich in eine falsche Richtung bewegt.

Schließlich hängt davon die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft der Kirche (Christentums) ab.

Unmissverständlich hat Jesus darauf hingewieswen woran man die wahren Gläubigen erkennen wird:

    "Wenn ich euch untereinander so liebt, wie
     ich euch geliebt habe, dann seid ihr
     wahrhaftig meine Zeugen."

Wenn dass Christentum an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat, dann liegt es nur daran, dass diese zentrale Glaubwürdigkeit nicht mehr im Vordergrund steht:

   Liebe und Gerechtigkeit.

Darin liegt die wahre Religion begründet, die Jesus gelebt und verkörpert hat.

Jede andere ist sinn- und wertlos, weil sie mehr Schaden als Nutzen bringt.

Die Frage ist recht naiv. - Jesus Christus, als Gottes Sohn, ist in keine menschlichen Katergorieren einzuordnen.

Sein Verhalten, seine Botschaft läßt sich zwar mit den Wesensinhalten der Freimaurer teilweise vergleichen, jedoch sind die Freimaurer, die zur Zeit Jesu noch lange nicht existiert haben, eher "Christusianer" als umgekehrt.

Ihnen fehlt aber bis heut die wesentlichste Eigenschaft von Jesus - Sie waren und sind nie bereit sich für die Schuld der Menschen an einem Kreuz zu opfern. - Sie könnten es auch nicht, weil sie die Voraussetzungen dafür gar nicht erfüllen.

garlibaer  21.07.2012, 10:54

Schön dass ihr alle keine Ahnung habt, und dann so geballt autretet.

Jesus von Nazareth, war adelig, oder auch blauen Blutes wie man so schön sagt.

Es gab sein Blut bis ins 7te Jahrhundert. Die Merowinger stammen bspweise von Jesus ab, bzw von König David und Jesus seiner selbst von König David.

Übrigens ist Josef nicht Jesus Vater nur Maria ist seine echte Mutter. Sprich im Prinzip ist Jesus nen Bastard.. So hässlich es auch klingt, so ist das nunmal..

Dass Maria nicht Jungfrau war ist zwar auch bewiesen, aber die Bibel ändert man ja nicht einfach. Sie war im Stand der Ehe jungffreulich ja, da Jesus aber nen Bastard ist und Josef nicht sein Daddy können intelligente Menschen nun erraten, wie das wohl passiert sein könnte...

Übrigens ist es recht normal, dass Frauen damals als Jungfrauen bezeichnet wurden, wenn sie in der Ehe noch nicht mit ihrem Gemal geschlafen haben oder eben Biene Maya und die Sonnenblume gespielt haben. Wie auch immer. Sprich Maria hatte schon davor Sex.. Und zwar mit David, der nen paar Frauen hatte, aber eben nicht offiziell..

Übrigens heißt Gottes Sohn auch nicht "der Sohn von Gott", sondern jeder Gottesfürchtige Jude bekommt nach seiner Salbung den Titel ---> Maschiach ---> Christus ---- Gottes Sohn ... Somit war "Jesus" im Prinzip nur ein bekennender Jude. Ist im Prinzip so etwas wie die Kommunion oder Konfirmation....

Grüße

Maennlich866  26.09.2011, 21:07

Hast du beweise dass Jesus (as) Gott ist oder sein Sohn ?

Peter96  27.09.2011, 12:43
@Maennlich866

@Maennlich866. Du bist ja "Experte" für Psychologie. Aber aus dem Fachgebiet Christentum solltst Du Dich lieber raus lassen.

Freimaurerei war schon immer...

Meines Wissens nach wurde die spkulative Maurerei 1717 gegründet, während die operative Maurerei schon immer war; lange vor Jesus...

Natürlich war Jesus nicht Freimaurer, denn die Freimaurer gab es damals noch nicht. Er war aber zeitweilig Essener, wie auch Johannes der Täufer (vgl. Andrew Welburn: Am Ursprung des Christentums).

salome77  19.09.2011, 14:21

Weder Jesus noch Johannes waren Essener.