Sind Frauen im Armdrücken bei gleichem Gewicht genau so stark wie die Männer?

7 Antworten

Wenn es um klassisches Armdrücken geht meistens eher nicht. Da Männer im Schnitt einen höheren Muskelanteil haben (Testosteron) und im Oberkörper (z.b. Schulterbreite) kräftiger gebaut sind. Trainingszustand, individeuller Körperbau und individuelles Talent zum Kraft- und Muskelaufbau kann aber so sein, dass die Frau durchaus stärker ist im Armdrücken bei gleichem Körpergewicht.

Also,das kann man heut zu Tage nicht mehr verallgemeinern. Ich kenne einige Frauen,die mit dem gleichen Training wie Mann oftmals ab nem gewissen Zeitpunkt sogar um einiges schneller Kraft und Muskeln aufgebaut haben wie viele Männer,und somit nach ner Zeit,z.B. von 2Jahren Training zum gleichen Zeitpunkt stärker geworden sind als ihre männlichen Gefährten und auch mehr Muskeln aufgebaut hatten.Auch am Oberkörper.

Meinst du jetzt Armdrücken, oder Armwrestling? Armdrücken wird gar nicht mehr viel gemacht, da dabei das Verletzungsrisiko sehr hoch ist.

Meist ist es Armwrestling. Und da kommt es nicht auf Gewicht oder Kraft, sondern viel mehr auf Technik an.

Die Sara Backham wiegt 81 kg. Dennoch würde die einen Matthias Schlitte mit 70 kg oder einen Philipp Stahlhofen mit ebenfalls 70 kg im Leben nicht schlagen.

Mit der richtigen Technik hat dann gegen solch Leichtgewichte auch ein 150 kg Strongman keine Chance.

Ich denke, das kommt auch darauf an, wie sich das Gewicht zusammensetzt . Und beim Armdrücken zählt nicht nur Kraft, sondern auch Technik 😊

Lg

Armdrücken hat mehr mit Technik als mit Kraft zu tun, ansonsten sind Männer bei gleichem Gewicht im Schnitt stärker da einfach mehr Muskelmasse vorhanden ist.

Svenja999  26.01.2021, 21:15

Im Durchschnitt ist eine Frau ca. 14cm kleiner als ein Mann und damit auch ähnlich leichter. Wenn sie also trotz des Grössenunterschieds gleich viel wiegt wie der Mann, besteht eine gute Chance, dass sie tatsächlich besser trainiert ist als der Mann, und diesen somit besiegt.