Sind (Form-)Kaltschaummatratzen geeignet für Leute, denen im Bett leicht warm wird oder nicht?

3 Antworten

Hab ich bisher nicht feststellen können. Unsere hat zB auch eine Sommer- und eine Winterseite, aber ich merke da keinen Unterschied. Letztendlich ist die Decke da ja wichtiger, und das Material der Bettwäsche. Ich hab es auch lieber kühl, also haben wir nur Leinen, Makosatin und sowas als Bettwäsche, also "Sommerwäsche" und halten uns von Biber, Flanell etc fern. :) Ansonsten habe ich eh zwei dünne Bettdecken, um nach Bedarf variieren zu können.

Ich hoffe, dass hast du nicht in einem Fachgeschäft gehört! Der Matratzentyp ist bei der Frage nach warm oder kalt unterzubewerten. Die Matratze macht nur ca. 20% des Bettklimas aus. Den Rest regulierst du über die Bettdecke. Wähle bei der Matratze nach deinem Liegegefühl und nicht nach dem Material. Auch auf einer Federkernmatratze liegst du übrigens auf (Kalt)Schaum (wird in der Abdeckung verarbeitet). Das Gerede über "Wärme speichern" oder "atmungsaktiv" ist einfach nur haltlose Werbung. Ich habe es noch nicht geschafft durch eine Matratze zu atmen ... soviel zu "atmungsaktiv" -). Wenn du es eher kühl magst, dann benutze keine Daunendecke. Dieses Material ist für "Frierer" gut geeignet, da es keine Körperwärme aufnehmen und wieder abgeben kann, sondern die Wärme wieder zurück gibt. Optimal wäre eine gute (ab 100,- Euro aufwärts) Synthetikdecke.

X123X
Beitragsersteller

Hatte das im Netz gelesen und das an einigen Stellen.

Und eine Verkäuferin aus dem Fachgeschäft schlug in die gleiche Kerbe ein. Das Kaltschaum dann nichts für mich wäre, wenn ich es eher kühl mag und mir leicht warm im Bett wird.

ehrsam  19.01.2017, 14:38
@X123X

Naja es ja eher, daß an der Oberfläche kein Hitzestau wie bei Viskoschaum entsteht und man nicht im eigenen Saft liegt.Entscheidens ist der Luftaustausch durch Oberflächenprofile und dem Bezug, also Oberflächenbelüftung.
Seit einiger Zeit gibt es Bezüge mit Klimabändern an der Seite die den Luftaustausch nochmals verbessern.
Ganz ideal auch diie rundum-Griffbänder - da freut sich die Hausfrau.

ich mags auch eher kühler und hab kaltschaummatratzen schon genutzt und mir ist nicht aufgefallen das es nen großen unterschied zu federkern, schlafsofa oder was auch immer gibt..ich denke das problem ist eher die decke, weil die wärme ja eh nach oben steigt