Ist der Härtegrad der Matratze wichtig oder eher das persönliche empfinden?

5 Antworten

Hallo Logdash,

vergiss die pauschalen Empfehlungen, die Härtegrade sind
nicht genormt und jeder Hersteller handelt wie es ihm passt.

Du musst vorallem deine Größe berücksichtigen, demnach hast
Du faßt Normalgewicht - dein Gewicht verteilt sich ja auf eine
größere Fläche deshalb hattest Du sicher auch das bessere Gefühl.
So sollte die enspannte Schlaflage z.B. aussehen,
also Liegen ohne zu Verbiegen!

Bild zum Beitrag

Die Matratze muß für Dich, deine Figur, Körpergewicht/Größe und
und Schlafgewohnheit passen.
Welche Matratze hast Du denn im Auge ? Gut das du getestet hast !

Harte Matratzen können ganz schön zu nächtlichen Dauerfehlhaltungen
führen und zum unruhigen Schlaf, was ebenfalls einen entspannten Schlaf
entgegen steht.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, schlafen)

also ich kann dir nichts vorschreiben, und bin kein Matratzenexperte 😂 aber kann aus eigener Erfahrung sagen, das eine weichere Matratze (und damit ein Härtegrad zu weich für meine Maße) am Anfang auch bequem war. Aber irgendwann wurde es so schlimm, das ich nur noch Rücken- und Nackenschmerzen hatte davon. Seit ich ein Härtegrad hoch bin, hab ich keine Probleme mehr. Aber hatte auch nie ein Boxspringbett, weiß nicht ob’s da große Unterschiede gibt

Der Härtegrad einer Matratze richtet sich ganz nach deinem persönlichen Empfinden. Ich empfinde zu weiche Matratzen als unangenehm und habe auf Dauer Rückenschmerzen. Daher bevorzuge ich Matratzen, die quasi einem Steinboden ähneln ;)

Die Matratze sollte schon zu dem Gewicht passen. Nur so kann die Matratze deine Wirbelsäule korrekt unterstützen.

Also ich würde eine härtere Matratze nehmen und du kannst den Härtegrad beim Liegen auch am Lattenrost einstellen.