Sind folgende Probleme kritisch für ein Wohnmobil (MB 100 D Karmann)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein! 82%
Nicht zu diesem Preis! 18%
Ja! 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Preis für einen so alten Teilintegrierten mit Mängeln zu hoch. Klar, wurde einiges investiert - aber du könntest für die 7'000 Flocken auch etwas anderes holen.

Muss es ein Teilintegrierter sein oder wäre auch ein umgebauter Kastenwagen was für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Gaskutscher  27.01.2018, 23:23

Was ich dir ans Herz lege: Nimm kein altersschwaches teilintegriertes Teil.

Normalerweise nimmt man für sowas einen Kastenwagen oder einen Pickup (Single Cab) mit Absetzkabine. Allrad sollten beide haben. Mit den wenigen kW kommt der MB 100 auch nicht wirklich weit.

Ja, man kann es versuchen. Aber wenn Dusche und Toilette schon ein Problem sind -> macht das mal als Trip durch Deutschland oder Europa. Da sind Dusche und Toilette kein Problem - vertrau mir.

Zumal ihr ab einem gewissen Breitengrad auch nichts mehr zur Wartung von Dusche und Fäkalientank im Fahrzeug erhalten werdet.

Für 7'000 Euro kommt man aber bei einem Pickup mit Kabine nicht weit. Mit einem Kastenwagen schon.

Toilette -> Portapotti.

Dusche -> https://www.gaskutsche.de/camping_luxus.php

Polizistensohn4
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Mhhh....

Ich persönlich finde das eine perfekte Alternative! Ich muss dies bloß meiner Freundin noch schmackhaft machen. Vielen Dank für deinen Rat! Ich werde in diese Richtung nun weiterrecherchieren (Vor allem ausgebaute Kastenwagen).

Gaskutscher  27.01.2018, 19:24

Bad mit Dusche wird überbewertet. Bekommst du auch an jedem Autohof. Was ist denn der Einsatzzweck?

Und: Mit alten Dieseln aufpassen. Umweltzonen in .de und .fr sowie .it können da den Spaß recht schnell trüben.

Polizistensohn4
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Eine Weltreise nach Südostasien, theoretisch könnte ich auch mit einem ausgebauten T3/4/5 leben, da ich diese Reise jedoch mit meiner Freundin mache, besteht diese leider Gottes auf eine Dusche und eine Toilette. Bis jetzt habe ich als weiteres Ausschlusskriterium nur, dass es kein Fiat sein darf, da mir dies vermehrt auf Grund der Rostanfälligkeit abgeraten wurde. Aus diesem Grund sind die Umweltzonen auch kein großes Problem für mich.

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Prinzipiell geht alles, was 4 Räder und ein Bad mit Dusche und WC hat. Darf halt auch nicht länger als 6m sein und muss ein Diesle sein :/

Nein!

Das Ding ist ja von achtzehnhundertschiessmichtot. Die Kiste ist fast 30 Jahre alt. So alte Autos würde ich grundsätzlich garnicht kaufen. Da steckt man in der Regel viel zu viel hinein. Punkt 1-4 kann man problemlos Samstags selber sanieren, Punkt 5 weiß ich nicht (ist aber wohl nicht normal) und Punkt 6 würde mich abschrecken, wenn man den Gang "hinein werfen" kann.

Ich muss aber sagen, dass ich für KFZ kein Fachmann bin, sondern eher für Schimmel.

Nein!
  1. unter 100 PS sind Wanderdünen, ziehen hinter einem Kolonen von LKW hinter sich her (bei Überholverboten)
  2. Das Alter des Fahrzeugs ! erst ab 2000 Schauen ! unter diesem Datum ist Asbach Uralt !
  3. Ist der Boden Morsch oh je schnell weg !
  4. Schimmel gehe zum Dr. lass dich untersuchen ... sehr gefährlich für die Gesundheit !
  5. Kupplung Fertig mit der Welt Instandsetzung sehr Teuer !
  6. Schaltgestänge oder Schaltkulisse ausgeschlagen, eventuell brauchst du ein Neues Getriebe
  7. willst du Geld verbrennen ?
  8. mit diesem Teil holst du dir einen großen Haufen Rost nach Hause !
  9. übrigens das einzige was von Mercedes ist, hm der Motor mit Getriebe ansonsten VW LT diese sind berühmt wie die Mona Lisa nur für ihren Rost ! vom Aufbau Karmann ist eigentlich nicht schlechtes bekannt ...
  10. Finger weg, Spare dir das Geld für was besseres !

Computermann  29.01.2018, 18:54

komme aus dem KFZ Bereich !

Nein!

Wenn der Boden angeschimmelt ist sollte man Prüfen ob die Staische belastbarkeit noch ausreicht. Wovon ich bei der Mängelbeschreibung ausgehe ist das der gesammte Boden RAUS MUß UND ERNEUERT WERDEN SOLLTE: Das bedeutet auch das die komplette inneneinrichtung raus muß und eine neue Bodenplatte eingebaut weden sollte. Plattenmaterial ( Siebdruckplatte ) ist Käuflich bei jedem Besseren Holzhändler zu erwerben. ist aber eine Menge arbeit und damit auch Zeit die da drauf geht .Schimmel muß auch aus dem Bad entfernt werden da dieser schwarzschimmel gesundheitsschädlich ist. an sonsten kommt es drauf an was man haben will und der 240 er Motor ist zwar Robust aber eben auch alt und weder nachrüstfähig was die Abgasbnachbehandlung angeht. Was mich persönlich stören würde das er etwas schwach auff der Brust ist.. Da gehört schon mindestends ein 300 Motor ( ca 80 PS ) rein . Ein weiterer Schwachpunkt sind die Umlenkhebel die nach gewissen abständen auch mal Ausgebüchst werden müßen sowie regelmässig die Fettpresse sehen wollen. Da würde es Sinn machen im Umlenkhebelbereich der Spurstangen bei Austausch der Bodenplatte entsprechende Wartungsöffnungen vom Innenraum her einzubringen die auch bei der Blachkarosse als Montageöffnung vorgesehen sind. Aklkovenfahrzeuge sind nunmal Teuer und wenn du Zeit und handwerkliches Geschick hast dann könnte es eine lanngjährige freundschaft werden.. Zum angebotenen Preis ist das jedoch ein No Go und ein entsprechendes Fahrzeug für den urlaub anzumieten macht da da eher Sinn und rechnet sich dann auch. Wenn Du jedoch einsteigst dann sollte man den wagen schon jede zweite woche nutzen können und wollen das es sich rechnet. Ich würde es nicht tun , noch nicht mal für 5000 Euros Ankaufpreis da die fälligen investitionen und Kosten für eine sach und Fachgerechte Instandsetzung / restauration durchaus im Vierstelligen Bereich liegen dürften. Unterbodenschutz im Holzbereich sorgt für verfaulen der Siebdruckplatte , das ist also kontraproduktiv,. Um Siebdruckplatten dauerhaft zu schützen ist nur Diffunsionsfähigen Material oder Chemie möglich die wiederum nachteilig auf den Menschlichen Körper reagiert. Mag schon sein das da Vieles gemacht wurde vieles aber auch aus unkenntnis schlechter gemacht wurde. die erfordeerlichen schätzungen betreffen auch nicht die technik sondern den Schimmel der mich davon abhalten würde und die damit erforderlichen Aufwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Nicht zu diesem Preis!

für ein drittel des preises vielleicht, WENN du bastlerisch so begabt bist, dir den wieder her zu richten.

dabei solltest du beachten, dass das teil selbst wenn du es in stand setzen wirst nicht mehr ewig halten wird. du wirst also immer wieder mit der wiederkehr diverser mängel konfrontiert...

lg, Anna