Autositze verschimmelt - wie bekomme ich das weg?
Mein Auto steht seit ein paar Wochen draußen. Jetzt ist Schimmel auf den Sitzen. Wie bekomme ich das nachhaltig weg?
6 Antworten
Dan Chlorix oder dezidierter Schimmelentferner. Allerdings ist nachhaltig so eine Sache, es kommt darauf an, wie tief die Sporenfäden schon ins Polster eingedrungen sind.
Besser erst mal an einer unauffälligen Ecke testen, ob sich die Farbe des Polsters verändert oder dergleichen.
Wenn Du Schimmel auf Deinen Autositzen hast, würde ich mich mal zuerst um die Ursache kümmern. Schimmel auf den Sitzen bedeutet ja, dass Feuchtigkeit in Dein Auto eintritt. Eine Reinigung bringt nicht sehr viel, wenn bald danach der Schimmel wieder auftritt.
Da hilft nur noch eine Ozonbehandlung und Nasstaubsaugerreinigung beim Fahrzeugaufbereiter. Den schimmel bekommst du sonst weder tot, noch aus dem Sitzpolster raus.
Ab besten lässt du dann gleich den ganzen wagen von innen reinigen. Die Schimmelsporen müssen raus. Das ist gesundheitsschädlich. Es wird zwar nicht günstig, jedoch riecht der Oldtimer danach fast wie ein Neuwagen. Im Endeffeckt sogar ne Wertsteigerung.
Geh zum Profi und lass dein Auto KOMPLETT von innen reinigen.
Ozonbehandlung bzw. zum Aufbereiter bringen ist an sich ein guter Tipp, die Frage die sich stellen könnte, ist es das Auto überhaupt noch wert?
Ein Auto das "draußen" steht sollte dennoch nicht einfach so Schimmel im Innenraum bekommen ( Undichtigkeit ) ?
Wenn es ein oldtimer ist, dient es zum Werterhalt. Mit Schimmel bekommt man für so einen Wagen kein ordentliches Geld.