Sind Fjordpferde schwieriger als Andere?

Bei korrektem Umgang (!) perfekte Rasse für Anfänger und Kinder 75%
Eher schwierige Rasse wg. der Intelligenz - hinterfragen viel... 25%
Fjordis sind eher sture und faulere Pferde. 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher schwierige Rasse wg. der Intelligenz - hinterfragen viel...

Ich hab mal diese Option gewählt, obwohl ich intelligente, mitdenkende Pferde eigentlich nicht automatisch auch "schwierig" nennen würde :). Eher ganz im Gegenteil - denn wenn man dieser Intelligenz mit dem richtigen Umgang begegnet, macht meiner Ansicht nach gerade DAS ein Verlasspferd aus. Und weil dieser "eigene Kopf" eben auch genau das ist, was einem einen "partner in crime" gibt, wenn man so ein Pferd halt davon überzeugt hat, dass man weiß, was man tut, dass es sich auf einen verlassen kann und dass somit kein Grund besteht, sich zu verweigern oder schlimmeres.

Zudem haben sie tatsächlich nicht nur einen klugen, sondern auch "kühlen" Kopf. Sie sind in aller Regel keine Nervöschen und Mimöschen. Somit hat man mit ihnen auch selten das Problem, dass sie vor jedem Schmetterling erschrecken und durchgehen.

Natürlich werden diese Pferde dann "schwierig", wenn man eben nicht korrekt mit ihnen umgeht. Dann nutzen sie ihren eigenen Kopf, um die ihrer Ansicht nach besseren (oder auch schlichtweg bequemeren ;)) Entscheidungen zu treffen. Und sie begreifen dann früher oder später auch, dass sie dem Menschen schlichtweg körperlich überlegen sind - der Punkt, an dem es sogar gefährlich werden kann...

Falls du schon mal Erfahrungen mit Haflingern gesammelt hast, das wäre wohl am ehesten die Rasse, die ich mit den Norwegern vergleichen würde. Auch da hat man es mit starken Charakteren zu tun, die - richtig behandelt - wunderbare Freizeit-Verlasspferde sind - oder eben sture, dickköpfige Nervbatzen, wenn man sie falsch behandelt und sie somit keinen Bock mehr auf das Getue mit Menschen haben ;).

Lottipferd
Beitragsersteller

Das klingt, als hättest du wirklich Erfahrung mit der Rasse, danke für die Antwort! Hast du selbst einen?

HappyMe1984  28.07.2019, 15:20
@Lottipferd

Nein, weil ich mit 1,80m dann doch etwas zu groß für diese Rasse wäre :). Hätte ich ein eigenes Pferd, wäre es aber auch sehr wahrscheinlich was aus der eher robusten, kaltblütigen Richtung - Friese, Shire, sowas in der Art.

Allerdings arbeite ich bei einem sozialen Projekt, wo auch Tiere mit involviert sind - unter anderem ein Norweger ;). Und in meiner "aktiven" Reitzeit, als ich auch noch etwas kleiner war, bin ich immer mal wieder auf Norwegern (und Hafis) geritten. Also ja, einige Erfahrungen mit dieser Rasse hab ich schon gemacht, und zwar mit beiden Varianten, gut und schlecht behandelt...

Übrigens, was mir gerade noch durch den Kopf ging: meiner Ansicht nach gibt es keine "anfängergeeigneten" Pferde. Jedes Pferd braucht regelmäßig erfahrene, fähige Hände. Jedes Pferd wird früher oder später zum "Problempferd", wenn immer nur Anfänger auf ihm herumhoppeln und an ihm rummachen. Also, außer man betrachtet die Pferde, die im Laufe der Jahre durch so eine Behandlung komplett abgestumpft sind und resigniert haben, als "perfekte Anfängerpferde"...

Der Vorteil von Rassen wie Norwegern ist für Anfänger maximal der, dass sie, ähnlich wie Esel, eher stehen bleiben und nichts mehr machen, wenn ihnen der Mensch da oben auf den Sack geht oder sie mit einer Situation nicht umgehen können. Also eher geringe Gefahr von plötzlichem Rodeo auf dem Reitplatz ;). Aber auch da ist es, wenn das zu oft vorkommt, nur eine Frage der Zeit, bis sie kapieren, dass sie halt mal mehrere hundert Kilo Körper mit viel Muskel sind - und das dann sogar aktiv gegen den Menschen einsetzen können...

Lottipferd
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Da sagst du etwas wahres zum Thema Anfängerpferd. Ich bin auch kein Freund davon komplett blutigen Anfängern ein Pferd in die Hand zu drücken. Verkäufern zählt da ja nur das Klimpern im Geldbeutel, davon mal ganz ab... aber auch in reitschule, sollte es zur Regel werden den Schulpferden Pausen zu gönnen, nicht nur auf der Weide, sondern auch unter Profihand. Ein frommer Wunsch :D

HappyMe1984  28.07.2019, 15:47
@Lottipferd

Ich hab durch meine Nichte hier einen aktuellen Einblick in die "Reitschulszene" vor Ort bekommen. Da tut sich was, da läuft vieles dann doch deutlich besser als zu meiner eigenen Anfängerzeit in den 90ern! Noch nicht überall, aber doch immer öfter. Vor allem auch in eher kleineren Ställen. Von daher, so fromm ist der Wunsch gar nicht :).

Lottipferd
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Das freut mich total zu hören! Ich kenne da leider in meiner Umgebung zu viele schwarze Schafe, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Hoffe dem Beispiel der Schulen die du kennst folgen noch viele :)

Bei korrektem Umgang (!) perfekte Rasse für Anfänger und Kinder

Alle Fjordis die ich kenne sind brav. Wobei jedes Ponys natürlich einen anderen Charakter hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Pferd und auch innerhalb jeder Rasse ist anders.

Es werden zwar Grundcharaktere gezüchtet, das heisst aber nicht das die alle gleich sind.

Ich kenne das Fjordpferd als nervenstarkes, zuverlässiges Pferd, das ordentlich Gewicht tragen kann und vom Futter her sehr anspruchslos ist, ebenso ein Robustpferd erster Klasse, wo man eher drauf achten muß das sie nicht zu viel Futter bekommen.

Ich kann dir von jeder Rasse ein Pferd raus ziehen, das xxx ist oder eines das yyy ist. Wiel ganz viel von dem wie sie sich entwickeln am Mensch und seiner Erziehung liegt.

Bei korrektem Umgang (!) perfekte Rasse für Anfänger und Kinder

Ich kenne da von beider Sorte welche. Die einen stur, wie, ne, Vergleiche spare ich mir mal. Einige, die super freundlich sind, totale gute Pferde für Reitanfänger, und wie du noch gesagt hast, welche die alles hinterfragen. Süß sind sie ja alle auf ihre eigene Art und Weise. Es ist halt wie bei Menschen, sie ticken alle anders. Schönen Tag noch.

Ach, sorry, jetzt habe ich versehentlich auf die Abstimmung gedrückt. Leider ein Versehen. Entschuldigung.