sind ff strafbar?

4 Antworten

Sie hat zwar die Namen und uns als Person ein bisschen abgeändert

Das darf sie. Das machen sehr viele Autoren.

Fanfiction ist übrigens etwas anderes.

Wenn sie sehr detailliert private Sachen von dir erzählt und deutlich zu erkennen ist das es um dich geht, könnte es problematisch sein. Aber eigentlich ist es extrem unwahrscheinlich das jmd dich erkennen würde durch das was sie schreibt. Ihre Gefühle darf sie durchaus schriftlich verarbeiten. Namensänderung reicht in der Regel, außer sie erwähnt deinen Wohnort oder beschreibt auch dein Aussehen genau, sodass man weiß das du gemeint bist.

Und es ist keine FF weil es um euch geht, sie ist ja nicht euer Fan. Oder war es nur ungünstig formuliert?

das ist aber keine fanfiction??? xD

es ist durchaus erlaubt weil Zusammenhänge einfach "rein zufällig" sein können. außerdem bist du oder dein Leben keine geschützte Marke oder?

Ja, Übereinstimmungen mit lebenden Personen sind rein zufällig und haben keinen Bezug zur Realität.