Eure Meinung, zu meiner Fanfiction?

An die Leute, die auf Ungenügend geklickt haben - Wieso?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3 Befriedigend! 27%
5 Ungenügend 27%
4 Genügend 18%
6 Was hast du denn da gemacht!? 18%
1 Sehr gut! 9%
2 Gut! 0%
guitschee  03.01.2023, 20:18

... Hier ist keine FF sichtbar.

Juleeey17
Beitragsersteller

Ich weiß, ich muss die Frage neu stellen. GF lehnt meine Verbesserung ab, und ich habe es vorhin vergessen!

guitschee  03.01.2023, 20:21

Man kann auch einfach ergänzen :-)

Juleeey17
Beitragsersteller

Sie lehnen es ab. Ich habe die Frage erneut gestellt.

D3rBaecka  03.01.2023, 20:23

Könntest du vielleicht den Titel schreiben?

Juleeey17
Beitragsersteller

A Little Spark of Hope. PierreGaslyyyy, aber ich habe die Frage erneut mit Link gestellt. :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
4 Genügend

Ungenügend finde ich ehrlich gesagt etwas hart...

In meinen Augen ist deine Geschichte ein typisches Anfängerwerk mit erfrischend guter Rechtschreibung & Grammatik (Daumen hoch hierfür, ich erwarte ja immer schon das Schlimmste...)

Vorab, ich habe nicht alle Kapitel gelesen. Brauche ich aber auch nicht, um einen Eindruck deines Schreibstils zu bekommen.

Zum einen muss man sagen, dass Formel 1 Fanfictions nun vermutlich generell keine sehr große Leserschaft ansprechen werden. Einige Fandoms sind eben größer als andere. Zu den Großen gehören beispielsweise Harry Potter, Game of Thrones, Star Wars, bekannte Boybands oder auch größere Anime-Titel.
Wenn man sich in diesen Fandoms bewegt, bekommt man auch automatisch mehr Leser, egal wie gut oder grottenschlecht die Geschichte am Ende tatsächlich ist.

Ein eher kleines Fandom, wie in deinem Fall, zieht also automatisch schon weniger Leser an.
Ich weiß auch nicht, ob Wattpad wirklich ein geeigneter Ort für Fanfictions ist. Die Seite ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich gestaltet. Wenn man nach Genre sucht vielleicht in Ordnung, aber Genre und Fandom wird da schon schwieriger, weil das "Tag-System" in meinen Augen nicht so funktioniert wie es sollte.
Die Chance, dass jemand deine Geschichte findet und liest, sinkt somit noch mehr.

Deshalb ein kleiner Tipp am Rande: lade deine Geschichte ruhig auf mehreren Portalen hoch. Auf Fanfiktion.de gibt es beispielsweise auch eine eigene Kategorie für dein Fandom.

So.
Wie bei fast allen Anfängergeschichten (das ist gar nicht abwertend gemeint), ist mir eine Sache recht schnell negativ aufgefallen: Du beschreibst zu wenig.
Direkt im ersten Kapitel startest du mit einer eigentlich sehr emotionalen Szene. Die Emotionen, die Pierre da durchlebt, kamen bei mir als Leser allerdings überhaupt nicht an.
Die ersten beiden Absätze (wobei ich persönlich die Leerzeile weggelassen hätte) sind völlig in Ordnung. Interessanter Einstieg und übrigens auch ein toller erster Satz, wie ich finde. Macht direkt neugierig.
Danach geht es allerdings stilistisch eher bergab.
Die ganzen Fragen, die er sich selbst stellt, wirkten auf mich eher nervtötend. Da hätte ich es besser gefunden, wenn man einen Teil erzählerisch und nur die wichtigsten Gedanken auch als solche dargestellt hätte.
Man hätte auch noch etwas näher auf die Situation eingehen können. Was sieht er denn, wenn er in den Spiegel schaut? Was an sich findet er hässlich und warum? Nimm den Leser mit in seine Gedankenwelt, statt diese nur grob zu umreißen. Was nimmt er wahr? Was passiert mit ihm, wenn er sich in diesen negativen Gedanken verliert?
Ich verlinke dir mal die Geschichte einer anderen Userin hier, die ich persönlich sehr gut geschrieben fand. Darin geht es ebenfalls um das Thema Depressionen und die Emotionen kommen hier sehr gut zum Vorschein. Vielleicht hilft dir das, um besser zu verstehen, was ich meine.
Du bist nicht allein - Lele - Wattpad

Du sollst natürlich nichts kopieren, aber es hilft einem manchmal enorm zu sehen, wie andere Autoren das gelöst haben.

Eine andere Kleinigkeit, die mir persönlich nicht so gefällt, ist die Formatierung deines Textes. Langsam frage ich mich, ob es bei Wattpad keine einfachen Zeilenumbrüche gibt? Ich finde der Text wirkt, durch die vielen Leerzeilen, sehr zerrissen. Das sehe ich auf Wattpad allerdings immer in dieser Form (Warum auch immer).
Aber wenigstens bei den Dialogen sollte man, sobald die sprechende Figur wechselt, einen Zeilenumbruch machen. Das wirkt weniger chaotisch und erleichtert das Lesen.

Ansonsten würde ich sagen, fehlt es dir einfach an Übung und Erfahrung. Das kommt alles mit der Zeit, deshalb solltest du dich auch nicht durch (zu) wenige Leser oder Kritik entmutigen lassen. Du bringst bereits sehr gute Voraussetzungen mit. Dass du nicht schreiben kannst, würde ich auf jeden Fall nicht behaupten. Stark ausbaufähig, was normal ist, aber bei Weitem keine Katastrophe. Schreib fleißig weiter, sei offen für konstruktive Kritik und dann verbesserst du dich ganz automatisch.

Und, weil ich das gerne immer wieder empfehle, noch ein Link zu einer Kolumne über das Schreiben, die ich sehr hilfreich fand: Von Wörterschrottplätzen und geistigem Dünnschiss – Ein Schreibratgeber | Kapitel 1 | von Opisthocomus | Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Nur für den Fall, dass du dich generell etwas mehr mit dem Handwerk beschäftigen möchtest. :)

Liebe Grüße

Juleeey17
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Danke, für die tolle Kritik! Ich werde das in Zukunft beachten, echt danke! ☺️ LG

Ich hab deine geschichte mal gespeichert, ich les sie:)

Vorab: Ich finds richtig nice dass du ne f1 ff geschrieben hast:) ricciardo fehlt, das ist traurig xD

Vielleicht gibt es einfach nur nicht so viele formel 1 fans auf wattpad. Ich denke mal gerade ffs sind eher unter den jüngeren beliebt (und total unterschätzt wie ich finde!) und von denen vielleicht nicht mehr allzu viele die formel 1 verfolgen:) aber ich kenne das, hab ich auch schon so meine erfahrungen auf wattpad gemacht^^

Juleeey17
Beitragsersteller

Wow, danke! Kannst du mir deinen Wattpad User schicken? Ich lese gerne was von dir, wenn du was geschrieben hast!

So leid es mir tut. Wenn eine Geschichte nicht so super ist, bekommt sie auch einfach keine reads 🤷 ABER! dadurch das hier von gute Frage ein paar sie lesen werden, und sie vielleicht gut finden werden bekommst du ein paar reads! Und dann werden es vielleicht auch mehr.

Aller Anfang ist schwer!

Und viel Glück 🍀

Juleeey17
Beitragsersteller

Danke! ☺️