Sind Fahrstundenpreise netto?

6 Antworten

Bist du wirklich sicher, dass das tatsächlich der Fall ist?

Hast du berücksichtigt, dass Sonderfahrten mehr kosten?

Vielleicht kannst du auch einfach mal einen Link zur Fahrschule nennen.

Preisangabe bei Privatpersonen

Fahrschüler sind in der Regel Privatpersonen, also Verbraucher.

Nach der Preisangabeverordnung sind Unternehmen, also auch Fahrschulen dazu verpflichtet, Preise gegenüber Verbrauchern immer brutto anzugeben!

Lautet das Angebot zum Beispiel „Fahrstunde 45 Min. 44,95 EUR". darf die Rechnung den Bruttobetrag von 44,95 EUR nicht übersteigen.

Laut Preisangabeverordnung darf die Fahrschule ihr Angebot nicht einmal als „44,95 EUR € zzgl. MwSt" formulieren.

Auch ein Hinweis in den AGB der klarstellt, dass es sich lediglich um den Nettobetrag handelt, ist nicht zulässig.

Der kommunizierte Preis ist bei Privatkunden immer der Endpreis!

Diese Regelungen dienen dazu, das Marktverhalten zu regulieren und für Preisklarheit zu sorgen.

Das ist nicht normal. Nur gegenüber Unternehmen dürfen Nettopreise genannt werden. Gegenüber Verbrauchern (und Du bist einer) sind die Preise immer Bruttopreise.

Der Fahrlehrer darf also nicht noch Mehrwertsteuer drauf tun!

Also bei mir war es so das der Preis der bei mir auf der Rechnung stand, also der Preis für die fahrstunden, auch der Preis war den ich bezahlen musste. Bei mir waren es glaube 43€ pro fahrstunde und da kam auch nix mehr drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wird das im Vorfeld klar kommuniziert. Dem Endverbraucher muss der Bruttopreis vorgelegt werden.

Und achte auf das Datum der Stunden: alles ab dem 1.Juli darf nur noch mit 16% versteuert werden.

Müsste im Vorfeld kommuniziert worden sein. Du hast doch sicherlich einen Vertrag, da müsste es stehen. Schau nach.