Prakt. Prüfung= Fahrstunde bezahlen?

5 Antworten

Normal. Dein Fahrlehrer verbringt ja auch die Stunde mit dir.

Lars558
Beitragsersteller

kannst du mir ein Link senden?

Was für eine Fahrstunde? Bist du evtl. vor Beginn der Prüfung nochmal 45 min mit dem Fahrlehrer gefahren? Quasi zum Warmfahren?

Ansonsten wird für die Prüfung selbst keine Fahrstunde berechnet, das wird durch die Gebühr gedeckt, die die Fahrschule für die "Vorstellung zur Prüfung" erhebt. (Du zahlst ja einmal ca. 80€( bei Klasse B) an die Prüforganisation und dann nochmal einen Beitrag (meist über 100€) an die Fahrschule. Damit ist auch die Zeit abgedeckt, die der Fahrlehrer bei dir im Auto verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Steht im Vertrag etwas von: Vorstellung zur praktischen Prüfung?

Bist Du vor der Prüfung nochmal gefahren vielleicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das ist völlig korrekt. Oder glaubst du, dass dir deine Fahrschule die Prüfungsstunde "schenkt" ?

Lars558
Beitragsersteller

kannst du mir ein Link senden?

hierzulande65  04.09.2015, 20:25
@Lars558

Wozu einen Link? Du brauchst doch lediglich den Vertrag mit deiner Fahrschule zu lesen. Die Prüfungsstunde muss IMMER bezahlt werden. Das ist in jeder Fahrschule gleich.

ist mir auch passiert.ich zahle nicht und jetzt drohen die sogar mit Inkasso..puuuh. bin nur zum Prüfungsort gefahren und dann praktische Prüfung.haben mir die Hinfahrt noch angerechnet.Fahrschulen sind alles Mafia nur Abzocker