Habe ich zu viel für meinen Führerschein bezahlt?

2 Antworten

Kommt mir für das Jahr 2024 und für die vielen Fahrstunden nicht viel vor.

Du hattest also 58 Übungsstunden à 45 min, macht 70 mit den Sonderfahrstunden. Wenn man mal (nach heutigen Maßstäben durchaus günstige!) 60 € pro Fahrstunde ansetzt, sind das schon 4200 €.

463 € an Grundgebühr und dreimal "Vorstellung zur Prüfung" (als Beifahrer in der Prüfung mitfahren) wäre geradezu phänomenal günstig.

Nur mal als Vergleich: Die 123Fahrschule berechnet am Standort Hamburg mal eben 379 € Grundgebühr, 73 € pro Fahrstunde, 75 € für die Vorstellung zur Theorieprüfung und 259 € für die Vorstellung zur Praxisprüfung - pro Versuch, wohlgemerkt. Dort hättest du mit deinen Fahrstunden und deinen drei Prüfungsversuchen mal eben 6300 € bezahlt und die Gebühren für den Tüv und die Anschaffung des Lernmaterials sind noch gar nicht berücksichtigt. Jo, ich hab angesichts dieser Summe gerade auch etwas sparsam aus der Wäsche geschaut.

das ist imo schon sehr teuer. Bzw nicht nachvolziehbar.

Stöbere ich im Web kosten normale Fahrstunden zwischen 40-70 Euro.

Selbst bei dem überteuerten Preis von 70 Euro kommt man lediglich auf 3.360€. 2x Zur Prüfung anmelden 160 bis 250 Euro (x3)= ca 3.900€

Sonderfahrten kosten ganz sicher nicht um 600€-

Also imo wurdest du besch...sen.

Hast du keine richtige Rechnung erhalten, wo alle Faktoren aufgezählt wurden?

RedPanther  22.06.2024, 18:40
Stöbere ich im Web kosten normale Fahrstunden zwischen 40-70 Euro.

40 € für eine 45 min Fahrstunde im Jahr 2024? Wo gibts das? Ich hab in 2023 nichts mehr unter 60 € gesehen.

RedPanther  22.06.2024, 18:55
@RedPanther
Selbst bei dem überteuerten Preis von 70 Euro kommt man lediglich auf 3.360€.

70 Fahrstunden (24 Doppelstunden, 10 Einzelstunden und 12 Sonderfahrstunden) mal 70 € sind bei mir keine 3360 €.