Sind Fahrprüfer beim 2. mal netter?

6 Antworten

Prüfung ist Prüfung und er muss alles, was "abgefragt" wird auch nochmal zeigen. Kann auch sein, dass er einen ganz anderen Prüfer bekommt und dann eh kein Vorwissen hat.

Aber 3 Schilder bei einer kurzen Fahrt zu übersehen ist im Straßenverkehr eigentlich gar nicht gut

Mein erster Prüfer rastete ja aus, weil er mir geraden den Führerschein überreichen wollte, als das Auto vorwärts rollte.

Er schrie: Kommen Sie wieder, wenn sie Auto fahren können.

Der 2. Prüfer hatte Hunger und liess sich von mir in der Mittagspause zum Würstchenstand fahren und ich hatte bestanden.

Also wird es sicher beim zweiten Mal besser laufen und Du wirst einen netten Prüfer bekommen.

Das hoffe ich für Dich und Deinen Freund,

JMsummer
Beitragsersteller

Ich denke ich habe den selben... Dieser weiß ja dann eigentlich, dass ich gut fahre.

JMsummer
Beitragsersteller

Da kann ich mich eh noch glücklich schätzen. Du warst doch sicherlich auch sehr wütend. Das ist ja noch ärgerlicher.

JMsummer
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ja aber ob ich jetzt gleich nach 5 min durchfalle aufgrund einer schwierigen Ausnahmesituation oder 10 Sekunden vor ende ist ein kleiner unterschied😅

DianaValesko  04.07.2024, 16:39
@JMsummer

Nein, ist es nicht, denn das Ergebnis bleibt gleich. Durch die Aufregung passieren Flüchtigkeitsfehler, beim nächsten Mal solltest Du versuchen, Dich vorher etwas zu entspannen.

JMsummer
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ich meinte halt man ist vlt. nicht so geknickt.

Ich war eigentlich überhaupt nicht aufgeregt.

DianaValesko  04.07.2024, 17:59
@JMsummer

Wenn Du eine Nacht drüber geschlafen hast, wirst Du das schon besser verkraftet haben. Und die paar Fahrstunden gehen schnell rum, lange dauert es doch nicht mehr.

Dein Freund macht Fehler, deretwegen er die Fahrprüfung nicht bestanden hat, und deswegen ist der Prüfer für dich nicht nett? Diese Logik verstehe ich nicht.

Dein Freund muß weitere Fahrstunden nehmen. Dabei wird das geübt, was er vebockt hat: Sich an die Beschilderung zu halten. Einparken oder Anfahren am Berg konnte er anscheinend, so dass das in den Fahrstunden wohl eher nicht mehr drankommt.

In der Fahrprüfung muß er aber sein gesamtes Können zeigen. Und nicht nur, dass er Schilder lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Prüfungsrichtlinien sind bei jeder Fahrt gleich. Der Prüfer kann die Fahrt nicht einfach eigenmächtig verkürzen. Außerdem weiß der Prüfer kaum noch, wie du gefahren bist, was du gut konntest, weswegen du durchgefallen bist …

Ausserdem kann beim 2.Mal auch ein anderer Prüfer kommen, der hat dann höchstens den Vermerk, dass du (bzw. dein Freund) schon 1x durchgefallen bist.

Grundsätzlich müssen die Prüfer bei jeder Prüfung auf das gesamte Fahrverhalten achten und nicht nur auf bestimmte Aspekte wie das Einhalten der Geschwindigkeit oder den Schulterblick beim Abbiegen.

Selbst, wenn der Prüfer der gleiche sein sollte, garantiert das nicht, dass er such noch genaustens an die 1.Prüfung erinnert.

Deswegen mein Rat: gehe davon aus, dass der Prüfer auf alles achtet und alles abfragen kann.

Insgesamt sind das aber auch nur Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung