Fahrprüfung durchgefallen rechts vor links zurecht?

6 Antworten

Ach, das kommt mir bekannt vor. Der Prüfer hat einen gewissen Handlungsspielraum.

Erinnere mich noch an meine allererste praktische Prüfung, damals mit 16 für das Moped. Ich vorneweg, der Fahrleher mir Prüfer im Auto hinterher.

Bin von einer Neben- auf eine Hauptstraße aufgefahren. Ich sah eine (für mich auf dem Moped) mehr als ausreichend große Lücke und bin in dieser auf die Hauptsstraße aufgefahren. Alles gut. Denkste.

Da das Auto mit dem Prüfer nicht auch noch in die Lücke gepasst hat, für ein Moped + Auto + Mindestabstand zwischen Auto und Moped war die Lücke etwas zu klein (das hab ich in dem Moment nicht durchdacht, klar mein Fehler), und er Prüfer also nicht hinterher konnte, hat er mich durchfallen lassen. Ich hätte ja bedenken müsse dass er auch mit muss und ich wäre ja dann kurzzeitig ohne Begleitfahrzeug gefahren wo er nicht sehen konnte was ich gemacht hätte. Ärgert mich heute noch.

Ach und ein Bekannter ist durchgefallen, weil er an einer Kreuzung vom anderen rausgelassen wurde (per Handzeichen) und dann gefahren ist. Der Prüfer hat das Handzeichen aber nicht gesehen und ihn dann durchfallen lassen wegen Verstoß gegen die Vorfahrt. Dass auch der Fahrlehrer bestätigt hat dass der andere ihn per Handzeichen raus gelassen hat, hat ihn nicht interessiert. Den Fahrlehrer hat es auch aufgeregt, aber wenn der Prüfer so entscheidet, ist es halt so...

Dolijo
Beitragsersteller

Absolute Frechheit !!! Und wieder 350 Euro für Prüfung zum kotzen ...

Auch wenn du dich sicher gefühlt hast, entscheidet der Prüfer letztlich, ob die Situation korrekt eingeschätzt wurde. Es ist rechtens, aber ich verstehe deinen Frust. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist es. Passiert halt mal

für mich aber weit genug weg war und dan bin ich eben gefahre

Aber genau darum geht es ja bei der Prüfung. Du sollst nicht auf Risiko gehen sondern auf nummer sicher. Wenn du soetwas siehst im der Prüfung immer anhalten. Und zeigen das du rechts vor links verstanden hast.

Lieber 3mal zuviel bremsen als 1mal zuwenig.

Tatjana332  08.07.2024, 18:52

Nachher heisst es, hier haben noch 3 Autos vorbei fahren können, haben sie die Regel nicht verstanden?

Ja das ist rechtens.

Ob jemand nah genug ist oder nicht, ist eben Ansichtssache und du bist in der Prüfung Fahranfänger. Dh du musst eben vorsichtiger fahren als in den Fahrstunden. Du musst eben hier und da mal mehr warten und auf nr sicher gehen.

Wenn da also einer kommt, wartest du.

Wenn der Prüfer entscheidet, ist es rechtens, er ist in seiner Funktion ein Richter.