sind essen aus konservendosen gesund oder?

6 Antworten

Viele Konservendosen enthalten nämlich BPA (Bisphenol A), eine Chemikalie, die bestimmte Hormone in unserem Körper beeinflussen kann. Außerdem sollen durch die Einnahme der Blutdruck und das Krebsrisiko steigen. Die Chemikalie wird bei der Dosenproduktion verwendet, um sie vor Rost zu schützen.09.01.2018

So viele Dosengerichte dürfen wir maximal essen | freundin.de

Ist Essen aus Konserven gesund?

Lebensmittel in Dosen waren einst ein wichtiger Fortschritt beim Konservieren. Anders als häufig angenommen, bleiben viele Vitamine in Obst und Gemüse erhalten. Gesundheitliche Bedenken machen jedoch BPA sowie der Salz- und Zuckergehalt in den Konserven.24.03.2020

Lebensmittel aus der Dose: gesund oder ungesund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Nicht ja oder ein, sondern es kommt darauf an.

Bei der Beurteilung. wie gesund Speisen sind, kommt es nicht primär auf die Verpackungsart an, sondern auf die Zusammensetzung.

Ob etwas eine Dosenkonserve ist, hat keinen Einfluss auf die Gehalte an Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente. Auch die Vitamingehalte sind bei Dosenkonserven meistens noch in Ordnung. Durch den Ausschluss von Licht und Sauerstoff bleiben die Vitamine gut erhalten. Nur Vitamin C baut sich schon deutlich ab, was aber nicht kritisch ist, weil die Vitamin C-Versorgung ohnehin gut gesichert ist.

Lebensmittel aus Konservendose: Gesund oder schädlich? - Küchenfinder (kuechenfinder.com)

Der Stoff Bisphenol A (BPA), der im Kunststoff der Innenbeschichtung von Konservendosen enthalten ist, ist gemäß der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) tolerierbar, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Eine kritische Würdigung kann man nachlesen unter

Wo Bisphenol A (BPA) überall drinsteckt und was du wissen solltest (utopia.de)

Speisen in Konservendosen sind übrigens gerade nicht mit Konservierungsstoffen konserviert, sondern durch Sterilisierung, also thermische Abtötung der Mikroorganismen.

Bei Konserven - Gerichten sind leider bereits ziemlich viele Nähr- und Mineralstoffe schon verloren gegangen. Außerdem weisen diese laut Nährstofftabelle wenige bis keine Ballaststoffe auf.

Wenn ich auf gesunde Ernährung Wert lege koche ich möglichst vielfältig aus verschiedenen frischen Lebensmitteln. Oder oft aber aus Zeitgründen greife ich dann lieber zu Tiefkühlprodukten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paguangare  20.08.2022, 01:38

Was hat der Ballaststoffgehalt damit zu tun, ob ein Lebensmittel (z. B. grüne Bohnen) aus einer Metall-Konservendose oder aus einem Glas kommt, tiefgefroren ist oder aber aus loser Ware vom Verbraucher frisch gekocht wurde? Ballaststoffe werden nicht durch den Sterilisierungsprozess zerstört.

Beließ dich im Internet wenn du Fakten willst.

Falls dich mein Wissen und Recherche Interessiert:

Konservierungsstoffe sind nicht gesund und bei dem Vorgang etwas zu Konservieren gehen viele Vitamine und Nährstoffe verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass es mich so ausdrücken: Für den Notfall macht das satt.

Als Dauerernährung ist das aus vielerlei Gründen untauglich.