Sind es etwa die ersten Zähnchen

Das 1. Zähnchen? - (Gesundheit, Kinder, Baby) ...oder vielleicht doch nicht? - (Gesundheit, Kinder, Baby)

10 Antworten

Meine bekamen mit 3 Monaten bzw. mit 6 Monaten den ersten Zahn. Das ist total unterschiedlich. Das Kind meiner Bekannten kam sogar schon mit einem Zahn zur Welt - aber das ist wirklich ungewöhnlich.

Mein Kinderarzt sagte mir damals, er hätte im Studium gelernt, dass Kinder vom "Zahnen" nicht krank werden. Seine eigenen Kinder hätten ihn aber eines Besseren belehrt. Der Körper ist da sozusagen total gefordert und hat nicht mehr viel Möglichkeiten, Infekte abzuwehren.

Könnte schon sein, dass die Zähne jetzt rauskommen. Du kannst ja mit dem (sauberen) Finger immer mal wieder über das Zahnfleisch streichen, dann merkst Du's, sobald sich ein Zahn durchdrückt. Nicht, dass es Dir so geht wie mir, dass meine Oma den ersten Zahn meines Kindes entdeckt. Peinlich. Ich hatte nichts bemerkt. Ich dachte damals noch nicht mal dran, dass er schon Zähne bekommen könnte.

Gute Besserung für Dein Schätzchen!

Kamilopardali
Beitragsersteller

Süß die Geschichte mit Deiner Oma. Naja, unsere Omis haben ja auch viel mehr Erfahrung :o) Und was den Arzt angeht: schön, dass einer mal auch aus seinen eigenen Erfahrungen lernt und nicht nur aus den Büchern :o)
Na mal schauen wie lange das ganze noch dauert.

Liebe Grüße

Es gibt keinen festen Termin, wann Babies die Zähnchen bekommen. Besonders frühe Kinder sind mit 4 Monaten dabei, andere bekommen erst mit 9-10 Monaten Zähne. Manche Kinder sabbern, manche stecken alles in den Mund, was eben passt, andere haben Fieber, Durchfall oder mögen nicht essen und bei manchen Kindern trifft auch all das zu.  Irgendwann, in dernächsten Zukunft oder vll. auch erst in ein paar Wochen, wird da unten ein kleines Zähnchen blitzen. So fröhlich, wie Deine Kleine fürs Foto den Schnabel aufgemacht und gezeigt hat, wird das sicher ein Großereignis. Freut Euch darauf! Alles Gute.

Kamilopardali
Beitragsersteller

Ich selbst bekam meine ersten Zähne mit 9 Monaten, ich hab gehört das soll erblich sein?! K.eine Ahnung ob das stimmt aber so mit 7 Monaten wäre es sicherlich nicht mehr "zu" früh :o)

LG

Süsses Kind!! Na ja, sehen tut man nicht richtig etwas, aber das heisst nichts. In den nächsten Tagen kann es jederzeit sein, dass der erste Zahn durchschimmert. Die Zähne kommen sehr unterschiedlich- ich kenne Kinder, die mit 6 Monaten schon die ersten Zähne bekamen und welche, bei denen es tatsächlich erst mit 11 Monaten so weit war!

Kamilopardali
Beitragsersteller

Danke schön! Ja das ist in der Tat sehr unterschiedlich. Bei mir kamen die ersten mit 9 Monaten obwohl mein Kinderarzt bereits im 4. Lebensmonat meinte, es würde nur noch paar Tage dauern ;o) Bin richtig gespannt wann es bei unserem Sonnenschein soweit ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Ist die kleine süß,

man sieht nicht so arg viel auf den Bildern.

Aber wenn das Zahnfleisch beim drüberstreichen knubbelig wirkt und aufgeschwolllen dann sind das wohl die Zähnchen. D.h. aber noch nicht dass sie bald durchbrechen.Das dauert von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei meinem Mädel kamen die ersten Zähnchen mit 1 Jahr,beim Sohn mit 6 Monaten.Ich weiß auch noch dass Selina wenn ich ihr den Finger in

den Mund schob, wie wild darauf rumkaute.Hab ihr dann immer ein bisschen DENTINOX

einmassiert,das hilft gut.

Alles Gute für euch

Kamilopardali
Beitragsersteller

Hallo und danke! Naja, oben ist es schon von Geburt an "knubbelig " bei ihr, kam aber bisher noch kein Zähnchen durch. Aber unten sieht es erst seit ein paar Tagen so weiss aus. Aber mit 1 Jahr hatte es Deine Kleine auch nicht elig ;o) Also haben wir noch etwas Zeit. Dentinox habe ich mir notiert -frage gleich in der Apotheke nach.

Liebe Grüße

Die ist ja süß! Glückwunsch!

Klar kann das sein mit den Zähnen in dem Alter. Schon mal den Löffeltest gemacht? Einfach mit dem Griff das Zahnfleisch vorsichtig abklopfen, ist ein Zahn durch, hörst Du das schon. Meistens hört man sie, bevor man sie sieht.

Kamilopardali
Beitragsersteller

Danke schön! Ja, sie ist wirklich ein kleiner Engel :o) Ne, den Test kannte ich noch nicht, werde ich aber gleich nachholen :o)

LG