Zahnen beim Baby, tut oben mehr weh als unten?

6 Antworten

Kann schon sein, die Nervenbahnen laufen ja auch verschieden, und Zahnschmerzen oben tun oft mehr weh als unten (wohl, weil die Nerven da weiter reichen?). Am schlimmsten sind wohl die Eckzähne.

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt und hat 8 Zähne. Bei ihr war es genauso, bei den unteren Zähnchen hab ich nichts gemerkt, bis auf einmal die Zähnchen durchgebrochen waren. Bei den oberen 4 Zähnen war sie total quengelig und unzufrieden. Anscheinend ist das bei manchen Babys so. Liebe Grüße

Hallo Marissa, aus der Erfahrung heraus kann ich das Ganzen nutr bestätigen. Bei meiner Kleinen waren die ersten beiden Zähnchen im Unterkiefer kein Problem. Sie hat eigentlich nur gesabbelt.

Die ersten des Oberkiefers stoßen bei Ihr auch gerade durch und sie ist ganz schön wehleidig. ;) LG Julia

Im Großen und Ganzen war mein Sohn bislang ein sehr tapferes Kind, was das Zahnen anbetrifft...

.

Das das Schmerzempfinden bei den Zähnen in der oberen Kauleiste jedoch schmerzhafter und empfindlicher abläuft, hängt mit den Nervensträngen zusammen. Es verlaufen unterhalb der Nase mehr, als im Unterkiefer.

.

Am schlimmsten sind jedoch die Backenzähne, da diese quasi ein ganzes Nervenzentrum befallen. Denn alles läuft im hinteren Teil zusammen, so das das Bekommen der Backenzähne bei vielen Kindern Mittelohrentzündungen, verstopfte Nase und erhöhte Temperatur mit sich bringt.

Bei uns tun auch alle unterschiedlich weh. Wir haben bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Eckzähne besonders schmerzten und einige der Backzähne. Ich denke die schlimmsten waren aber doch die Eckzähne. Da habe ich relativ oft Dentinox Zahnungsgel benutzt. Ansonsten habe ichs immer ohne Medis versucht. Das geht tagsüber sowieso ganz gut. Abends hat er da eher Probleme. Oft kommt er einfach nicht zur Ruhe und würde die ganze Zeit weiter auf seinen Beißring beißen...