Sind Elemente im Perdiodensystem der 7. Hauptgruppe (Halogene) reaktionsfreudig oder eher reaktionsträge?

2 Antworten

Es fehlt bei den Elementen der 7. Hauptgruppe nur ein Elektron bis zur vollen mit 8 Elektronen besetzten Außenschale. Also trachten diese Elemente danach, dieses Elektron aufzunehmen, um das Oktett (Edelgasstatus) zu erzielen. Durch die hohe Elektronegativität dieser Elemente geschieht dies recht heftig, vor allem beim Fluor, darum gelten diese Elemente als reaktionsfreudig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann Recherchiere mal nicht auf Pornhub. Das ist nämlich richtig einfach zu finden. Manchmal verrät erst die Ausrede, wie faul jemand ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie