Sind EF Sprachreisen gut?

7 Antworten

Hallo 53MoMo53

deine Fragen sind gut, weil beide Punkte wichtig sind. Dazu muss man die Bedingungen für Sprachreisen kennen:

1 Die Organisation: EF gilt als eine der großen und anerkannten Organisationen mit viel Erfahrung. Es gibt aber eine Vielzahl an weiteren guten Anbietern auf dem Markt. Daher macht es Sinn, systematisch zu vergleichen und mit den eigenen Zielen abzugleichen.

2 Die Dauer der Sprachreise. Jede der Dauern, die du überlegst, ist gut machbar und sinnvoll. Was für dich am besten passt, hängt von deinen Erwartungen an die Reise ab, also wieder von deinen Zielen.

3 Die Sprachreise - was kann das sein? Normalerweise umfasst die Sprachreise die Beratung und Vorbereitung zuhause, die Reise, den Unterricht in einer Sprachschule, die Unterkunft und das Ausflugs- und Kulturprogramm des Veranstalters or Ort.

4 Deine Anforderungen und Ziele. Wenn es vor allem um das Lernen der Sprache geht, kommt es darauf an, dass du möglichst viel englisch sprichst, hörst und "lebst". Dafür hilft vor allem eines: Das Üben der Sprache, indem man viel spricht ud hört. Wenn du auch mehr vom Land und den Leuten, ihrer Kultur und Geschichte kennen lernen willst, bedeutet das tendenziell, dass du länger ins Ausland gehen solltest, damit dafür ausreichend Zeit bleibt. Dasselbe gilt in Abhängigkeit davon, welches Niveau der Sprachbeherrschung du am Ende erreichen willst.

5 Deine Voraussetzungen für das Sprachenlernen. Je nachdem, wie gut deine Englischkenntnisse schon vorher sind, kannst du die Ziele für die Sprachreise setzen. Bei geringen Vorkenntnissen wird es dir mehr bringen, wenn du länger bleibst. Bei guten Vorkenntnissen ist das weniger wichtig, weil du dann vor allem durch das Üben der Sprache außerhalb der Sprachschule an Routine gewinnen kannst.

6 Gut Beratung und Auswahl vorab ist nützlich. Dafür kommt es auf den Anbieter an. Generell kommt es darauf an, dass du eine seriöse und leistungsfähige Organisation wählst. Im Netz ist es am sichersten, eine seriös vor-geprüfte Auswahl zu nutzen, z.B. in www.sprachreise-suche.de.

Dann solltest du mit mehreren qualifizierten Anbietern persönlich sprechen. Das geht am besten im direkten Vergleich. dafür gibt es die bundesweiten Auf in die Welt-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/ messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Generell würde ich sagen, dass Sprachreisen immer eine gute Idee sind, da du viele neue Freunde fürs Leben kennenlernen wirst und gleichzeitig auch noch etwas lernen kannst, ob es nur die Sprache ist oder auch etwas über die Kultur des Landes.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich würde dir empfehlen mindestens 4 Wochen für deine Sprachreise einzuplanen. Es hört sich am Anfang vielleicht viel an für eine Reise, allerdings geht diese Zeit rasend schnell um wenn man viel erlebt und neue Leute kennenlernt. Am Ende deiner Reise wirst du dir sicherlich wünschen, dass du noch ein bis zwei Wochen länger da wärst.

Um Anzufangen würde ich direkt bei einem EF Büro in deiner Nähe einen Beratungstermin ausmachen, welche wirklich sehr hilfreich sind, alles weitere wirst du bestimmt von den Mitarbeitern vor Ort erfahren.

Hey,

also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit EF gesammelt… Der Kundenservice ist sehr gut und schnell und es gibt bei EF auch ständig gute Angebote und Rabatte.
Außerdem gibt es viele Kursorte und kannst Gruppensprachreisen schon ab 13 machen!
Es gibt auch noch ein Ambassador Programm, den du beitreten kannst und zusätzlich Prämien und Rabatte ergattern kannst :)

Viele Grüße, D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal find ich das super, dass du eine Sprachreise machen willst. Habe auch schon einige gemacht und die Erfahrung ist echt toll.

Brighton kenne ich und fand ich super. Tolle Stadt, direkt am Meer, nette Leute und ne Menge Sachen, die man dort sehen und machen kann.

Von EF bin ich persönlich nicht so begeistert. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln denke ich.

hey zu der Frage ob die Sprachreise gut ist kann ich nur sagen, dass ich damals auf mehreren Empfehlungen auch an einer Sprachreise teilgenommen habe und ich sehr überzeugt war, da die Organisation und die Gestaltung des Alltags sehr gut und durchdacht geplant waren.Ich war für 3 Wochen da, aber wäre gerne länger geblieben also kann ich dir nur empfehlen solange wie möglich dazubleiben, da du eine sehr coole Zeit mit denen haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung