Sind E-scooter im bus erlaubt?

6 Antworten

Siehe Bedingungen des Unternehmens. https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-Mehr-Braende-durch-Lithium-Ionen-Akkus-vor-allem-beim-Laden-9740872.html

Verschiedene Verkehrsunternehmen, beispielsweise in der Region Hannover, verbieten bereits die Mitnahme von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen. "Wir haben uns der Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen angeschlossen und E-Scooter verboten", sagte ein Sprecher der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe der dpa.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es ein klappbares Exemplar ist, das kannst du dir als "Gepäck" unter den Arm klemmen. Im aufgeklappten Zustand ist es eine Gefährdung der Fahrgäste, weil es bei jeder stärkeren Bremsung durch die Gegend fliegt/rutscht.

Und bitte komm nicht mit "Ich halte den ja fest"....die Überraschung einer Notbremsung genügt, dass dir das teil aus der Hand rutscht, BEVOR du diese fester schließt (Reaktionszeit)

Als zusammengelegtes Gepäck kannst du den zB zwischen die Beine klemmen als längliches aufrecht stehendes "Paket"

WENN aber in den Bestimmungen DEINES Verkehrsbetriebes die Mitnahme untersagt ist, dann geht gar nix.

Diese Bestimmungen kann man aber googeln!

Viele Verkehrsbetrieben haben die Mitnahme von E-Scootern im Bus untersagt. Ob das bei deinem Verkehrsbetrieb auch so ist weiß ich allerdings nicht.

Die Batterie hat eine Explosionsgefahr deswegen ist es vielerorts verboten.

Erkundige dich beim Verkehrsunternehmen