sind Drogen wie Crystal Meth wirklich so gefährlich?

7 Antworten

nein.

es ist eine der gefährlicheren drogen, aber wirklich schädlich ist erst ein falscher umgang damit.

ist aber bei allen drogen so. zum freitag abend 2 bier? kein problem. jeden tag eine flasche schnaps? ganz schlechte idee.

welche droge wie gefährlich ist, siehst zu auf folgender grafik. diese basiert übrigens auf einer wissenschaftlichen studie! https://www.unzensuriert.at/sites/default/files/imagepicker/1404/drogenbild.jpg

Jein

Es als die absolute Horror Droge darzustellen welche einen Auffrischung und einen zum Zombie werden lässt ist überzogen. Das gilt (für mich) eher für die Droge Alkohol. Ich bin starker Alkoholiker und weiß wovon ich rede.

Wie bei einer Alkohol Abhängigkeit kann es den einen völlig abhängig machen während jemand anderes nur ab und zu was trinken tut.

Entscheidend ist meiner Meinung nach wie du so im Leben klarkommst. Bist du ein völlig unsicher Mensch mit Komplexen welcher( nur) besoffen oder drauf aus Sich rauskommt, ist das die erste Warnstufe zu einer Abhängigkeit.

Nicht wegen der Droge an sich, sondern in deren Wirkung und was sie dir ermöglicht.

Als einfaches Beispiel dafür: nimmst du das Benzodiazepin Tavor. Jemand der unter völliger Angst steht, für den fühlt s Tavor wie eine Erlösung an. Jemand der nicht unter starken Ängsten leidet, merkt nicht wirklich viel davon. Ausser vielleicht etwas Entspannung. Hoffe man versteht was ich damit sagen will???

Das ist wirklich von entscheidender Bedeutung. Nicht eine SUBSTANZ an sich macht abhängig, sondern was man damit für ERFAHRUNGEN macht und was man damit verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Person an. Denn keine Droge an sich ist gefährlich, erst der Mensch macht sie gefährlich wenn er sie so nutzt, dass sie ihm oder anderen schadet.
Das kann man vergleichen mit einem Messer, solange es als Küchenmesser zum Gemüseschneiden verwendet werden soll ist es kaum gefährlich, aber sobald der Mensch, der es benutzt, damit andere verletzen oder gar töten will wird dieses Messer sehr gefährlich.

Das Problem, warum es viele Abhängige gibt, ist oftmals Unwissenheit.
Unwissenheit über die konsumierte Substanz, über Safer Use Regeln, über Risiken und Nebenwirkungen, über Konsumpausen und Unwissenheit über den Scheiß der noch unter den Stoff gemischt wurde.
Wenn man gewissenhaft konsumiert, ausreichend Konsumpausen einlegt, reinen Stoff hat, Safer Use betreibt, richtig dosiert und über Risiken und Nebenwirkungen sich informiert hat, dann kann man die Risiken die der Konsum mit sich bringt extrem einschränken. Risikofrei ist der Konsum aber niemals!

Gerade bei Meth muss man sich im klaren sein, dass man auf der Straße wohl kaum ein reines Produkt bekommt. Wahrscheinlich sind sogar mehr Streckstoffe drin, als das eigentliche Methamphetamin.
Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, wie hoch das Suchtpotential bei Meth ist und dieses keinesfalls unterschätzen und es gar nicht erst zu häufigem oder regelmäßigem Konsum kommen lassen.
Ein weitere Risikopunkt, wegen welchem sich sehr viele User verletzen oder gar töten ist das ballern, also der intravenöse Konsum. Oftmals wird in einer dreckigen Umgebung mit teilweise dreckigem oder sogar von anderen genutzten Besteck gearbeitet und durch normale Zigarettenfilter aufgezogen, obwohl dort oft Filterpartikel mit eingesaugt werden. Außerdem sind die meisten Konsumenten wohl kaum ausgebildete Krankenschwestern/-pfleger oder Ärzte und machen sich deshalb beim spritzen oft die Venen kaputt oder schießen daneben und bekommen Abzesse.
Wenn man allerdings mit reinem Stoff, in steriler Umgebung, mit sterilem Besteck und von geschultem Personal gespritzt wird, ist es quasi die am wenigsten schädliche Konsummethode, da der Stoff direkt ins Blut geht und nicht erst bspw. durch Lunge oder Nasenschleimhäute muss und diese schädigt.

Es ist definitv nicht so gefährlich wie es in den Medien dargestellt wird.

All das mit beim erstem Konsum wird man abhängig stimmt nicht.

Ist aber trotzdem schädlich und der Konsum ist nicht empfehlenswert.

Beispiel:

Du nimmst es und du denkst während du es nimmst kurzzeitig, dass es dir gut tut und eine Wundermedizin ist. Du sagst so ja das könnte man ja eig öfter nehmen. Sry aber es fic****t dich. Das Zeug ist hinterlistiges Dreckszeug. Bleibt mir mit Hexedrone etc. weg nichts kommt an Meth ran. Es ist krass und vlt. wird man nicht beim ersten Mal süchtig, aber du denkst unwiderruflich daran wie geil es war. Es ist eine böse widerwärtige Drecksdrogw