Ist Drogen nehmen gefährlich?

3 Antworten

Die Streckstoffe (z.B Rattengift) sowie Unreinheiten sind viel gefährlicher als die Droge selbst. Eine weitere Gefahr ist der Kauf aufm Schwarzmarkt da man nie wissen wird, was man kauft oder was drin ist. Drogen aus der Apotheke sind zum Beispiel nicht so gefährlich. Aber tzm könnten bestimmte Drogen zum Herzinfarkten oder ähnliches führen, egal ob Schwarzmarkt oder Apotheke. Aber zu solchen Folgen können auch normale Medikamente oder legale Drogen führen.

Grundsätzlich kann man sagen das Drogen dem Körper schaden, dabei ist aber egal ob diese Drogen illegal (Cannabis, Heroin, Amphetamin etc.) oder legal (Nikotin, Alkohol etc.) sind.

Die illegalen Drogen werden in den Medien meist sehr viel gefährlicher dargestellt als sie eigentlich sind. Z.b. sind Methamphetamin oder Heroin, die in den Medien als Killerdrogen schlechthin verkauft werden, weniger schädlich für den Körper als Alkohol (so wie er heutzutage konsumiert wird) aber nur wenn diese im reinen Zustand, mit den richtigen Mitteln, der richtigen Dosierung und mit entsprechenden Konsumpausen konsumiert werden.

Ich selber habe 1 mal in meinem Leben Methamphetamin und 2 mal Heroin genommen (gespritzt). Trotz dessen bin ich weder abhängig noch sind meine Arme voller blauer Flecken o.ä. Auch ein Arzt hat mir bestätigt, dass dies keine Auswirkung auf meine Gesundheit hatte (Untersuchung vor Konsum, 2 Untersuchung nach Konsum 2 Wochen danach & 2 Monate danach).

Gegenfrage: was ist NICHT gefährlich? Selbst der einfach weg zum bäcker kann dich umbringen, weil du dazu über die straße musst. Oder du stürzt im bad und schlägst dir den schädel auf. Also vollkommen ungefährlich ist nichts. Aber es gibt gewisse sicherheitsmaßnahmen die bestimmte dinge sicherer machen, bei drogen nennt man diese regeln "safer use" regeln - also der sichere gebrauch. Dazu gehören mengenangaben, welche konsumform am sichersten ist, was für mischkonsum vielleicht sinnvoll oder unter allen umständen vermieden werden sollte etc. kann man alles online nachgucken, ich würde drugscouts.com empfehlen. Das ist vergleichbar mit einem sportwagen, der zwar sehr schön zu fahren ist aber ohne sicherheitsgurt und überrollkäfig doch sehr gefährlich sein kann.