Sind Dinkelnudel gluten frei?

3 Antworten

Nein, Dinkel enthält sogar am meisten Gluten, gefolgt von Weizen.

Weizenmehl gehört zu den Grundnahrungsmitteln, die viele von uns täglich zu sich nehmen. Es ist in den meisten Broten, in Nudeln, Pizza, Kuchen, Torten und Plätzchen enthalten. Alle Mehlsorten sind fettarm, sie setzen sich zu mindestens 70 Prozent aus sättigenden Kohlenhydraten zusammen. Entsprechend des Ausmahlungsgrades enthalten sie auch Ballaststoffe. Beim Vollkornmehl ist diese Menge am größten. Daher sind Lebensmittel aus Vollkornmehl auch am gesündesten: Sie unterstützen dank der Ballaststoffe die Verdauung und machen zudem länger satt.

Gerade in Bezug auf Weizen, ist viel Halbwissen im Umlauf und es gibt gar keine handfesten Beweise dafür, dass Weizen krank machen würde. Wer Weizenmehl in Maßen zu sich nimmt und unter keiner Unverträglichkeit leidet, schadet seiner Gesundheit nicht. Die Ausnahme bilden natürlich Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leiden. Für sie ist Weizen sogar gefährlich.

Zu empfehlen sind dann, auch für die Gluten-Allergiker: Mais, Reis, Wildreis, Buchweizen und Amarant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Warum sollten sie, wo Dinkel doch ein Getreide ist?

berndsporrer  22.02.2021, 17:49

Zum Glück gibt es dann noch viele andere leckere Getreidesorten, Gräser oder ähnliche Lebensmittel, mit deutlich geringerem Glutenanteil, z. B. Roggen.