ist veganes Essen gluten und Laktosefrei?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein, ist es nicht 80%
Ja, ist es 10%
versuche es dann weißt du es 10%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Veganes Essen ist normalerweise immer laktosefrei aber nicht immer glutenfrei. Ganz einfach: Laktose ist Milchzucker. Veganer trinken normalerweise keine Milch. Gluten hingegen, sind Proteinverbindungen im Weizenkorn, also auch im Weizenmehl enthalten und somit auch in Brot und vielen Fertiggerichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
nein, ist es nicht

Gluten ist in Weizen enthalten, Weizen ist vegan also nein.
Laktose ist dagegen Milchzucker und daher in veganen Lebensmitteln nicht zu finden, dafür bei vielen Medikamenten.

Trullalla56
Beitragsersteller

das stimmt, wenn ich vom Arzt etwas verschrieben bekomme dann ist das immer ein Krampf das richtige zu finden

Lakotsefrei ja, weil Laktose nur in Milch vorkommt. Glutenfrei jedoch nicht, weil Gluten in vielen Getreidesorten enthalten ist. Allerdings ist Gluten nicht ungesund. Nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit ist das ein Problem, und das sind weniger als 2 % der Bevölkerung.

Trullalla56
Beitragsersteller

zu den weniger als 2% der Bevölkerung gehöre ich dazu

Ja, ist es

Da Veganer auf Lebensmittel, die von tierischen Erzeugnissen herstammen verzichten, sind die meisten Rezepte durchaus Gluten und Laktosefrei, würde ich jetzt mal sagen, aber bei Gluten sollte man vorsichtig sein, ob das nicht doch irgendwo enthalten ist kann ich nicht bezeugen.

Jost79  04.09.2020, 14:23

Gluten ist das Klebereiweiß im Samen einiger Arten von Getreide. Hat also nichts mit tierischen Erzeugnissen zu tun und kommt somit sehr wohl in der veganen Ernährung vor.

memoriath  04.09.2020, 14:26
@Jost79

Ich sag ja vorsichtig sein. Ich hab in erster Linie an Backwaren gedacht, oder Eierspätzle dass es auch das ganze Ersatzessen gibt, daran hab ich nicht gedacht

Jost79  04.09.2020, 14:35
@memoriath

Getreide ist doch kein Ersatzessen. Gutes Brot, eierfreie Nudeln,. Pizzateig, Haferflocken, Bier o. ä. sind Teil sowohl der klassischen als auch der veganen Ernährung.

Trullalla56
Beitragsersteller
@Jost79

Danke, wie sieht es denn mit vegetarisch aus?

Trullalla56
Beitragsersteller
@Jost79

Also war meine Idee die ich hatte doch nicht so gut 🤔

Laktose ist in Milch enthalten, deswegen ist veganes Essen laktosefrei, Gluten ist ein Getreide enthalten, deswegen ist veganes Essen nicht immer Glutenfrei (Nudeln und Brot sind meistens auch vegan, aber nicht glutenfrei)