BMW 325d oder 325i?

6 Antworten

Kraft kommt von Kraftstoff. Und ob du nun ein paar Euro pro 100km mehr zahlst, ist völlig egal. 13 Liter sind auch nicht viel bei sportlicher Fahrweise.

Und um die 200 PS ist ja nicht wirklich "Power", das hat jeder besser motorisierte Golf.

F16UAV
Beitragsersteller

mit racechip 272 PS

floppydisk  25.04.2020, 20:10
@F16UAV

So eine alte Karre übersteht kein Tuning mehr. Die Fahrzeuge sind beide deutlich über 10 Jahre alt. Ich würde sagen, da kannst du direkt einen Austauschmotor dazu kaufen.

Wer sich da Gedanken machen muss, der sollte das Auto dann doch lieber eine Nummer kleiner kaufen.

Ein Diesel, vor allem ein so „alter“, muss Immer ordentlich Strecke bekommen. Ständig nur mal paar Kilometer fahren dreht dem Ding schneller den Hals um als du gucken kannst.

Egal ob Diesel oder Benziner, du solltest immer noch 2000€ nur für Auto Notfälle bereit halten. Da du auch ordentlich Stoff geben willst, mach 4000€ draus.

TT8SCoupe  25.04.2020, 21:50

Nachtrag: Ich sehe gerade in deinen Fragen, dass es vor ein paar Wochen noch ein 320 sein sollte. Noch weiter vorher vielleicht auch ein 520.

Außerdem bist du 18 und es ist dein erstes Auto. Mach keinen scheiß und sei vernünftig. Fahr lieber erstmal was günstiges (Unterhalt). Fakt ist: Es gibt kaum was teureres als günstige Autos mit viel Leistung.
Wenn dein Budget sich seit deiner Frage vor ein paar Monaten nicht gerade verdoppelt hat, dann solltest du die Finger von den Kisten lassen.

Ob Benziner oder Diesel entscheidet sich nach der Jahresfahrleistung, nicht wer "mehr Power" hat.

Du willst Power und schreckst dann schon vor Verbräuchen von 13/14 Litern zurück.

Sorry, wer jetzt schon so knapp kalkulieren muss und sich Sorgen macht, kann sich den Wagen eigentlich nicht leisten.

BMW 325d oder 325i?

Um welches Modell geht es? Wenn ich mal einen 325d F30 (2,0 R4 Turbodiesel) mit einem 325i E90 (2,5 oder 3,0 R6 Saugbenziner) vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar zieht der Turbodiesel dank seiner doppelten Turboaufladung natürlich bereits untenherum wie blöd, klingt dabei aber wie der durchgehende Motor eines Lieferwagens. Ich weiß nicht, wie ich es passender beschreiben soll, aber gegen dieses säuselnde Wispern eines R6 Ottomotors, welches sich beim Emporklettern der Drehzahlleiter zu einem stürmischen, akustisch wohlkomponierten, dabei im Gegensatz zum R4 - Dieselmotor völlig vibrationsfrei vorgetragenen Trompetenkonzert steigert, wirkt auf echte Motorenenthusiasten der Klang eines vierzyindrigen Dieselmotors wie der Vergleich "bayerische Blaskapelle" gegen "Klassikkonzert". Ich persönlich finde, ein Motor hat noch andere Meriten zu bieten, als nur "zu ziehen" - zumal besagter 325i nicht langsamer als ein gleich starker 325d ist. Er wirkt halt so, weil dessen Kraft fein verteilt auf das ganze Drehzahlband serviert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Geld für den Unterhalt nicht hast, dann lass es lieber 😉

Ich würde mir immer nen Benziner holen statt eines Diesels!

Woher ich das weiß:Hobby