Sind diese zwei Dinge an unserer Gasheizung normal?

2 Antworten

Meistens ist es ganz einfach, die Bedienungsanleitung eines solchen Geräts im Internet zu finden. Einfach mal den Hersteller und Typ in die Suchleiste eingeben.

Der Druck ist hoch, aber nicht zu hoch. Wie hier schon geschrieben wurde, mal die Heizkörper entlüften. Rechts neben dem Manometer ist übrigens ein Druckregler, der auf einen bestimmten Höchstwert eingestellt ist. Wenn er funktioniert, wovon auszugehen ist, dann kann der Druck nicht zu hoch werden.

Tuedelsen  28.02.2023, 18:58

...rechts neben dem Manometer ist ein automatischer Entlüfter....und wiederum rechts daneben ein Sicherheitsventil, welches aller Wahrscheinlichkeit bei 3 bar öffnet und den übermäßigen Druck unkontrolliert in den Aufstellraum bläst. "Entlüften" ist übrigens in nicht mal 50 % solcher Fälle die Lösung....

...um hier eine vernünftige Antwort zu geben, sind deutlich mehr Infos notwendig. So viel vorab: Der Druck ist "grenzwertig" hoch....ist das auf diesen Wert gefüllt worden oder ist der erst beim Aufheizen angestiegen? Gibt es eine Warmwassererwärmung an dem Gerät? Und steigt der Druck auch ohne das geheizt wird?

Laut Modul läuft die Pumpe und das Mischventil wird geöffnet. Läuft die Pumpe wirklich oder wird sie nur angefordert? Öffnet der Stellantrieb das Mischventil wirklich oder bekommt dieser Antrieb nur das Signal dazu? Fragen über Fragen!