Sind diese Sätze korrekt?

adelaide196970  27.08.2023, 22:00

von der Grammatik her oder vom Wahrheitsgehalt ?

HunterArt
Beitragsersteller

Grammatik und Natürlichkeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist vom Ausdruck her miserabel:

Kaffee putscht mich und meine Nerven sehr kräftig auf, weshalb (wodurch?) ich mehr Drang habe, allen Aufgaben auf meiner Tagesliste gerecht zu werden.

Alles fett markierte würde ich weglassen, das klingt übertrieben.
Und das Wort Drang passt hier nicht.

"Kaffee putscht mich auf, wodurch ich mehr Schwung habe, allen Aufgaben des Tages gerecht zu werden." Das klingt weitaus besser!

------------------------------------------------------------------------------------------

Auch das Wort "aushungern" passt in diesem Zusammenhang nicht.
Hier gehört "verhungern" oder nur "hungern" hin.
"Aushungern" tust Du jemanden, wenn Du seine Wohnstatt belagerst und dafür sorgst, dass kein Essens-Nachschub kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besser wäre auch:

"Die Forschungen bieten einen Hoffnungsschimmer..."

"Übergewicht erhöht das Risiko..."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also studiere ein bisschen die genauen Wortbedeutungen .-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Rechtschreibung, Grammatik alles o.k. Das erste Komma bei Satz 3 würde ich weglassen.