Sind diese PC teile gut oder fehlt noch etwas? Bitte teureren Vorschläge oder sonst was?

Kaiser247  05.07.2024, 04:38

Was möchtest du denn aus geben viel Geld ?

Travor926
Beitragsersteller

620€ und es muss eine Wlan karte dabei sein

3 Antworten

Hallo

Wie gesagt mein absolutes Buget ist 640€ Inklusive Wlan karte und Windows key und beides kosten zusammen 40€ also hast du etwas besseres was du für 600€ empfehlen kannst?

Für ca. 640,-€ kannst du dir aber auch einen PC zusammenbauen, mit einem i5 12400F Prozessor, der die gleiche Leistung bietet, wie der Ryzen 5 5600 Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs4681/AMD-Ryzen-5-5600-vs-Intel-i5-12400F

Der i5 12400F bietet eine geringfügig niedrigere Gesamtleistung, aber bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung hat er die Nase dafür leicht vor dem Ryzen Prozessor. Außerdem ist der i5 12400F im Moment auch noch etwas günstiger, als der Ryzen 5 5600.

Dazu wären mit deinem Budget dann auch 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM möglich, eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, ein zum i5 Prozessor passendes Sockel 1700 B760 Mainboard, ein 550W BeQuiet Netzteil, ein ATX Tower Gehäuse mit 3 vorinstallierten ARGB Lüftern und wenn du dich beeilst, dann ist auch eine 8GB RX 6650XT Grafikkarte möglich, denn diese hat Mindfactory gerade für 199,-€ im Angebot, aber nur so lange der Vorrat reicht.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Und eine 1800er WLAN Karte ist auch mit drin.

Deshalb würde ich dir folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eda7da22168c78893966ab64ae6239a34eeaacadb8acab5fe53

Der CPU Kühler soll nur den fehlenden intel BOX Kühler ersetzen, der bei als TRAY Ware verkaufte CPU`s fehlt. Du kannst natürlich einen CPU Kühler verwenden, der dir besser gefällt, was aber einen Aufpreis kosten dürfte.

Am Mainboard ließen sich noch ca. 25,-€ einsparen, mit einem günstigen Sockel 1700 H610 Mainboard, das aber trotzdem noch die ARGB Funktion der Gehäuselüfter unterstützt und am RAM auch noch mal ca. 25,-€, wenn dir 16GB RAM ausreicht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-M-G-Intel-H610-So-1700-DDR-mATX-Retail_1443811.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Dann fehlt nur noch die Windows Lizenz. Die solltest du nicht bei Mindfactory, sondern woanders extra bestellen, wo sie günstig genug ist. Kann sein, das du dadurch einen Zehner über deinem Budget landest, aber das sollte dir die Sache insgesamt wert sein.

Du kannst auch mal hier auf GF fragen, wo es günstige und trotzdem legale Windows Lizenzen für unter 20,-€ gibt. Da kann dir bestimmt jemand helfen. Als Linuxer kenne ich leider nicht die günstigsten Quellen dafür.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Travor926
Beitragsersteller

Ich könnte doch den Ryzon 5 5600 kaufen indem ich den CPU kühler weg lasse und dann einen Monat mit dem Kühler zocken der eh beim Ryzon 5 5600 dabei ist ich meine das ist ein vertrauter partner der bestimmt keinen lüfter reinpackt wo am ende alles kaputt geht außerdem zocke ich nix aufwendiges in dem Monat nur Fortnite Valo usw

computertom  05.07.2024, 21:24
@Travor926

Ja, das kannst du auch machen. Ich hatte den i5 12400F nur als Alternative vorgeschlagen, weil das P/L Verhältnis das Gleiche ist und weil Mindfactory im Moment nur noch zwei AM4 Prozessoren anbietet und die kommen beide nicht in Frage.

Mindfactory habe ich gewählt, weil die relativ vernünftige Preise bieten und du dort alles aus einer Hand bekommst, inklusive einer RX 6650XT Grafikkarte für 199,-€. Diees Angebot wird aber nur noch ein paar Stunden verfügbar sein.

Travor926
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht wie oft ich erwähnen soll das mein buget 640€ Inklusive 20€ Windoskey und die wlan karte ist deins kostet mit versand dies das 640€ also ich habw wirkklich nur auf den cent genau 640€

computertom  05.07.2024, 20:17
@Travor926

Genau dafür hatte ich die Einsparmöglichkeiten mit aufgeführt.

Laut einigen Mitgliedern hier auf GF gibt es eine Windows Lizenz auch schon für unter 10,-€. Dann bleibst du mit einem Preis von 640,-€ genau im Budget, denn die Teile auf meiner Liste kosten zusammen 832,-€.

Ansonsten kannst du auch ein günstigeres H610 Mainboard einsetzen, das zwar nicht dolle ist, das aber für den Prozessor komplett ausreicht und mit dem es auch keinen Leistungsverlust geben wird oder du verzichtest auf die Hälfte vom 32GB RAM, was allerdings u.U. eine Auswirkung auf z.B. einige Spiele haben kann. Deshalb würde ich in dem Fall das günstigere Mainboard nehmen.

Aber erst mal solltest du herausfinden, ob es eine Windows Lizenz für unter 10,-€ gibt. Einfach mal hier auf GF nachfragen.

Versandkosten musst du auch nicht zahlen. Wenn du bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, kannst du die Versandkosten sparen.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16/js/true

Dann belasten keine Versandkosten dein Budget.

Travor926
Beitragsersteller
@computertom

Also ich hätte gerne Windows 11 Pro und den gibt es bei Mmoga für 20€

Hallo!

Also das nenne ich eine sehr billige Zusammenstellung... :-(

Ich würde daran im Grunde alles abändern wollen.

Du solltest schon mindestens einen R5-5600x (6/12) nehmen. Oder den R7-5700x (8/16).

Und dazu noch einen brauchbaren CPU-Kühler. Z.B. der "BeQuiet Pure Rock 3", oder was besseres.

Ist bei der von Dir gewählten CPU überhaupt der (schrottige) AMD-Wraith-Kühler mit dabei? (=> laut und leistungsschwach!)

Das gewählte Netzteil ist hier absolut untauglich. Alleine die Baureihe ist völlig verkehrt. So etwas wird höchstens in den billigsten Bürorechnern verbaut.

Gut brauchbar wäre ein BeQuiet Pure Power 700W, oder Straight Power 650W.

Die M.2-SSD sollte eine von Samsung, oder Crucial sein.

Das Mainboard entspricht zumindest den Basis-Anforderungen.

Auch das Ram "geht so"...

Und es gibt auch deutlich bessere Grakas!

Das Gehäuse ist allerdings wirklich primitiv. Das würde ich keinesfalls nehmen.

Auch vermisse ich weitere Gehäuse-Lüfter für vorne und Hinten.

Und dann diese Netzwerkkarte...

Du brauchst etwas mit einer frei positionierbaren Antennen-Basis und einem Kabel zum PC.

Das sind nämlich sog. "Rund"-Strahler, die horizontal abstrahlen.

Und bei der gewählten Variante wird viel Sende- und Empfangsleistung vom Metall des PCs selbst geschluckt. Und nahe Wände und ein naher Fußboden verschlimmern das Ganze noch.

Eine Lan-Kabel-Verbindung ist wesentlich schneller und stabiler.

Wenn Du auch darüber spielen möchtest, ist das sehr wichtig.

Und vergiss dieses Budget von 620€! Das reicht niemals aus!

Lege noch einmal ca. 400-600€ drauf. Dann fängt es (allein für den PC) an "interessant" zu werden.

Und eine Tastatur, eine Maus und ein FullHD-Monitor gehören auch noch mit dazu. Ebenso einen Satz Desktop-Lautsprecher und evtl. ein Gamepad.

Eine solide und einigermaßen zukunftssichere Basis aufzubauen ist sehr wichtig!

Ansonsten muß man bei späteren Upgrades zu viel mit austauschen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Travor926
Beitragsersteller

Na anscheinend kennst du dich aus. Wie gesagt mein absolutes Buget ist 640€ Inklusive Wlan karte und Windows key und beides kosten zusammen 40€ also hast du etwas besseres was du für 600€ empfehlen kannst?

MartinusDerNerd  05.07.2024, 20:26
@Travor926

Das Deine Zusammenstellung insgesamt nicht gut ist, sagte ich bereits.

Zu viele schwache Komponenten, um den Preis zu drücken.

So etwas knapp kalkuliertes gibt es "dort" natürlich auch. Ähnlich wie bei anderen Anbietern.

Viele potentielle Kunden gehen nur nach dem Preis, ohne auf den Rest zu achten.

Wenn man weiß, was man tut, ist auch ein solches System für seine Zwecke und Anforderungen angemessen einsetzbar.

Viele wissen es aber nicht.

Und in baldiger Zukunft fällt dann die "Kinnlade" bei den Folgekosten herunter, wenn ein Upgrade ansteht.

Im 1000€-Bereich findest Du deutlich brauchbareres.

Travor926
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Naja ich zocke nur Valo Gta fortnite und minecraft wozu ein 1000€ PC wenn ich rein theoretisch mit einem 400€ Hardwarerat pc das schon zocken könnte

MartinusDerNerd  05.07.2024, 21:39
@Travor926

Wenn das Dein Ziel und Verwendungszweck für die nächsten 4-8 Jahre ist...

Was "Büroarbeiten", Internet, Musik und Filme gucken angeht, reicht die Technik dafür ebenfalls hin.

Nur sind viele aktuelle und erst recht zukünftige Spiele deutlich anspruchsvoller an die Hardware.

Und auch Deine Interessen und Ansprüche ändern sich mit der Zeit.

Und bei einem späteren Graka-Upgrade, ist dann zwingend auch ein stärkeres Netzteil fällig, was den Preis weiter nach oben treibt..

Und das meinte ich mit "solider und zukunftsicherer Basis".

Denn dann sind unnötige "Doppelkäufe" sehr oft vermeidbar.

Was ist dein maximales Budget ?

Sieht ganz in Ordnung aus ich würde aber nicht auf Amazon kaufen da sind die Teile meist 5-6€ teurer.