Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?

2 Antworten

Das genannte Mainboard unterstützt maximal DDR4-2133, was sich auch in etwa mit den vom Memory-Controller der CPU garantierten Speichertaktraten deckt. Ist halt nur ein Budget-Board mit H110-Chipset.

Stelle Deinen neuen RAM daher mal im BIOS manuell auf DDR4-2133 @ CL 15-15-15-36 bei 1,20 Volt ein und speichere das im BIOS ab.

https://www.corsair.com/de/de/p/memory/cmw16gx4m2d3600c18/vengeancea-rgb-pro-16gb-2-x-8gb-ddr4-dram-3600mhz-c18-memory-kit-a-black-cmw16gx4m2d3600c18#tech-specs

Danach testest Du das System mal mit einem Tool wie Prime 95 in der Einstellung max. Tasks / max. Threads auf Stabilität und schaust gleichzeitig dabei noch im Ressourcenmanager, ob die CPU ihre Nenntaktraten dabei erreicht.

TomTesco
Beitragsersteller
  1. Hallo danke das du mir helfen wolltest, leider hat es nicht funktioniert, ich habe im Bios manuell auf 2133 gestellt und auf 1,20 Volt gestellt, stress Test gemacht Prime 95.
Gnurfy  08.10.2023, 19:57
@TomTesco
stress Test gemacht Prime 95.

und was kam dabei heraus? Mit welchen Taktraten liefen RAM und CPU dabei, und wie sah es dabei mit der Speicherauslastung aus?

Lasse Dir bitte nicht jede kleine Info aus der Nase ziehen.

TomTesco
Beitragsersteller
@Gnurfy

RAM 98% Auslastung Geschwindigkeit 2133MHz und wenn ich mein PC starten, ist meine CPU 50% ausgelastet und wenn ich Stress Test starte geht es nur bis 70% Auslastung, Geschwindigkeit ist bei 1,80Ghz

Gnurfy  08.10.2023, 21:46
@TomTesco
wenn ich Stress Test starte geht es nur bis 70% Auslastung, Geschwindigkeit ist bei 1,80Ghz

Prime 95 müßte @ max. Threads in den Einstellungen deutlich mehr als 70% CPU-Gesamtlast verursachen, und (D)eine i5-7500 müßte dabei dennoch mindestens mit 3,4 Ghz allcore arbeiten.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97123/intel-core-i57500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Du hast nicht zufällig auch die CPU von 6000-Series auf 7000-Series ohne vorheriges BIOS-Update samt RAM erneuert?

TomTesco
Beitragsersteller
@Gnurfy

Keine Ahnung 🤷‍♀️ ich habe damals den pc so gekauft und wollte es aufrüsten mit neues RAM

TomTesco
Beitragsersteller
@Gnurfy

ja die mit 2133 (und die mit 3600 habe ich gekauft

Die alten CPUs konnten gar nicht so schnellen RAM verarbeiten, versuche den RAM doch einmal langsamer als mit 3600MHz zu takten.

TomTesco
Beitragsersteller

Wie kann ich mein RAM Takten

bcords  08.10.2023, 17:10
@TomTesco

IM BIOS / UEFI XMP ausschalten und dann kannst du manuell den RAM Takt festlegen, sollte entweder im Bereich Erweiterte Settings oder Übertaktungs Settings zu finden sein.

Wo genau kann ich dir leider so nicht sagen.