2 verschiedene ram module in einem pc?

3 Antworten

RAM besitzt verschiedene Spezifikationen:

  1. Größe, wie viele Daten können auf dem DIMM gespeichert werden.
  2. Rank, oder zu Deutsch Rang, da wird angegeben wie viele einzelne RAM-Ränge es gibt. Ein Rang ist ein Verbund von RAM-Chips. Und jeder Rang erhöht die Last auf den Speicherbus und den Speichercontroller. Im Endnutzersegment gibt es Rank 1 und Rank 2. Aber im Serversegment gibt es durchaus noch 4 und 8.
  3. Takt, gibt an wie viele Transfers pro Sekunde durchgeführt werden können.
  4. Latenzen, hier wird angegeben wie viele Zyklen das verarbeiten der Daten auf den RAM-Bausteinen braucht.

Damit 2 DIMMs, also RAM-Module, zusammen funktionieren, sollten sie in diesen Eigenschaften möglichst gleich sein. Und die Priorität ist in dieser Reihenfolge. Wenn die Größe nicht identisch ist, ist symmetrisches Dual-Channel nicht möglich und damit verliert man bei höherer RAM-Auslastung massiv an Leistung.

Wenn der Rank nicht identisch ist, ist es so, als wenn auf dem einen Channel 1 Modul ist und auf dem anderen 2. Damit steigt die Last auf den Speichercontroller und das System kann instabil werden. Damit das läuft, muss man meist einen deutlichen Kompromiss bei der Taktung eingehen und das kostet Leistung.

Wenn der Takt nicht gleich ist, nutzt man die Werte des schlechteren Moduls, was meistens ja das alte ist und damit kostet das meist keine Leistung.

Wenn die Latenzen nicht gleich sind, macht das meist sehr wenig, da die Module mit den höheren Latenzen meist auch den höheren Takt haben und damit mit den Werten des langsameren Moduls wunderbar funktionieren. Auch sind hier mögliche Leistungseinbussen eher gering.

Daher ist die Antwort auf Deine Antwort erst einmal ja, ja das funktioniert prinzipiell. Aber mindestens auf den Rang sollte man unbedingt achten und beim Rest sollte es dann möglichst ein Gleich oder Besser sein. Ein wenig Voodoo bleibt bei RAM aber leider immer übrig.

Man sollte Pärchen nehmen wg. der Performance. Aber selbst bei der selben Modellbez. vom selben Hersteller kann es sein, dass sie nicht wie ein Pärchen funktionieren. Aber schau mal in dein Mainboard-Handbuch, evtl. macht es Sinn auf die richtige Art ein Pärchen dazuzustecken.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Module die selbe MHz Zahl haben sollte das gehen. Aber ist aber eher nicht so empfohlen für die beste Kompatibilität.

YogiSchreiner  15.06.2024, 20:29

Identische Taktraten allein werden da nicht ausreichen. Da müssten wenn dann schon alle Spezifikationen identisch sein. Und das ist bei verschiedenen Hersteller eigentlich nie der Fall.

flauski  15.06.2024, 20:58

Viel wichtiger als die Taktung ist der Rang und die Größe. Bei der Taktung nimmt man halt einfach den Wert des langsameren Moduls und ist zu 99% tutti.