Sind diese Nüsse geröstet oder ungeröstet?

2 Antworten

Wären sie geröstet, stünde es auf der Verpackung.

Obwohl Nüsse relativ wenig Wasser ethalten, würden sie beim Rösten trotzdem etwas leichter. Der Gewichtsverlust liegt da zwischen 5 - 10%, das würde sich bei den industriell verarbeiteten Nüssen ganz schön in Euro niederschlagen 😁

Geröstet halten sie sich wesentlich länger und sie schmecken auch besser durch die Röstaromen.

Auch wird dir bei gerösteten Nüssen keine Überraschung passieren. Ungeröstet kann es schon mal passieren, dass sie nach ein paar Monaten anfangen zu leben- heißt sie kriegen Würmer/Maden.

annie80  29.11.2024, 17:35

Ich habe schon oft Nüsse länger in der Packung gehabt, aber noch nie waren dann solche Tierchen drin. 😕

adianthum  29.11.2024, 17:50
@annie80

Ich habe das in 40 Jahren auch nur einmal erlebt. Das war bevor Alles und Jedes bestrahlt wurde um Keime abzutöten.

Allerdings war die Packung auch schon geöffnet.

Die sind nicht geröstet - genau, sonst würde es auf der Packung stehen.

Solche Nüsse (also ungeröstete Haselnüsse) braucht man meist zum Backen. Es ist also normal, sie so zu verkaufen und es gibt sie auch in anderen Nusssorten. Man kann sie auch als Snack essen, aber dafür kauft man meist eher Mischungen oder eben die geröstete Version (falls es die bei Haselnüssen überhaupt gibt).

Ein Risiko für den Verbraucher ist mir bei nicht gerösteten Nüssen nicht bekannt. Geröstete Nüsse schmecken halt besser, dafür gehen die gesunden Fettsäuren dabei meist kaputt.

Losona 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:26

Dankeschön. Wieso röstet man die Nüsse überhaupt, wenn man die auch so futtern kann?

annie80  29.11.2024, 15:36
@Losona

Weil sie dann viel besser schmecken. Vor allem, wenn sie frisch geröstet sind. Ob es weitere Gründe gibt, weiss ich nicht.